Luftfederbalg HA beim Aufheben völlig entleert

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu beim F11. Daher verzeihe man mir meine Unwissenheit :)


    Es ist korrekt, was scipex schreibt. Es steht in der Arbeitsanweisung:
    „Achtung: Fahrzeug niemals mit unbefüllten Luftfedern absetzen! Reparaturanleitung beachten“


    Jetzt meine dummen Fragen:
    1. Was passiert wenn das Fzg. auf der Hebebühne hochgehoben und wieder runtergelassen wird?
    2. Was passiert beim Anheben und Absetzen eines einzelnen Rades mit dem Wagenheber.


    Ich musste erst kürzlich aufgrund von defektem Balg beide an der HA erneuern lassen. Der Spass hat 1200EUR gekostet :cursing: . Da will ich nix kaputt machen :saint:
    Danke!

  • Einfach die Zündung einschalten und dann langsam absetzen. Dann regelt die Luftfederung nach. Wenn der Balg leer ist, kann man sich die Membran zwischen Stempel und Dom oben einquetschen.


    Wenn die Räder frei hängen, wird nichts befüllt. Auto zu hoch -> Luft muss raus. So denkt die Elektronik. Ich frage mich nocheinmal, was soll kaputt gehen, wenn die Luftfedern ganz unten hängen? Es wird kein Gummi geklemmt. Das Auto liegt auf einen Notgummi auf. Fahren würde ich so nicht.


    Ich bin vor langer Zeit einen Wechselbrückenlastzug gefahren. Um die Wechselbrücken zu tauschen, wurden Auto und Hänger teilweise voll abgelassen. Kaputt ist nichts gegangen. Aber der Federkomfort war gleich Null. Die Luftfedern in meinem BMW sind genauso aufgebaut, wie im Lkw. Nur ein paar Nummern kleiner. Und in der Arbeisanweisung steht öfters Müll drin. Es kann sogar sein, dass es reingeschrieben wurde, damit der Mechaniker sich nicht die Pfoten qutschen kann. Und wenn doch, es steht so und so in der Arbeitsanweisung drin.

    Also dass sich ein Wechselbrückenlastzug nicht mit einem F11 vergleichen lässt, sollte doch klar sein. Ich finde auf Anhieb in meinem alten Fahrzeugtechnik-Skript drei verschiedene Bauarten von Luftfedern. Ich denke nicht, dass die Federn deines Lkws baugleich mit denen des F11 sind. Und pauschal die Qualität der Arbeitsanweisung in Zweifel zu stellen, ist Quark. Das haben Leute geschrieben, die das Auto besser kennen als 99% der Forenmitglieder (mal eine These).


    VG!