Aussetzer beim Beschleunigen bei hoher Geschwindigkeit, Leistungsverlust

  • Vielen Dank für diese ausführliche Rückmeldung. Ausgelesen wurde mit Rheingold.


    Die Sache mit dem Leerlauf war auch keine „reguläre“ Fehlermeldung, sondern tauchte wie beschrieben erst in der gesonderten Diagnose (LM oder Versottung glaube ich) auf.


    Ansonsten, das habe ich vergessen, gibt es nur noch eine „richtige“ Fehlermeldung: Batterie schwach oder so ähnlich.


    Die Werkstatt sagte, dass ich dies zwar bei Gelegenheit mal angehen solle, es aber nichts mit den beschriebenen Problemen zu tun haben könne.


    Macht es Sinn, jetzt nochmal testweise 500km zu fahren und anschließend nochmal den FS auslesen zu lassen? Oder nur dann, wenn das Problem mit der Leistungsentfaltung fortbesteht?


    Herzlichen Dank vorab.

  • Rheingold ist schon das richtige Werkzeug.


    Batterie schwach ist eine typische Fehlermeldung, die Batterien gehen wirklich gerne und zu oft kaputt beim 5er. Das hat aber nix mit den Aussetzern zu tun.


    500km fahren? Ich weis nicht, wenn ein Fehler vorliegt, trägt er den sofort wieder ein. Egal ob 1 km oder 500. In 500 km kann aber durchaus wieder was anderes drin sein. Ich würde es halt mal so alle 3 Monate prüfen ob der FS irgendwas sonderbares hat.

  • Wieviel KM ingesamt ?


    Zustand AGR Rückruf ?


    Zustand Verkokung ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Soo Update:


    Neben Shell V-Power (wie von der Werkstatt angewiesen) habe ich auch noch Liqui Moli Systemreiniger Diesel reingekippt. Gedanke doppelt hält besser...


    Erste Fahrtests verliefen zufriedenstellend. Schneller als 210 ging es verkehrsbedingt nicht, aber in dem kritischen Bereich von 170-210 km/h beschleunigt die Kiste nun ohne Mätzchen durch. Ob der Wagen nun auch mehr Leistung hat und damit die 233 laut Schein bzw. 240 (?) laut Tacho erreicht, weiß ich leider noch nicht.


    Ansonsten fuhr der Wagen nach der Reparatur 150km problemlos. Dann kam plötzlich bei langsamem Dahingleiten die Motorkontrollleuchte (Emmissionen, gelb). Nach 2 Tagen auf dem Parkplatz ist sie nach nun insgesamt 270km seit der Reparatur wieder aus – was da wohl los sein mag.... komisch.


    Ansonsten – Danke für den Hinweis – hatte ich Kontakt mit BMW und bin wohl ebenfalls von diesem AGR-Rückruf betroffen. Ende der Woche bringe ich den Wagen dahin und bin mal gespannt. Vielleicht hängt das ja auch mit dem kurzfristigen Aufleuchten der Emmissionsleuchte zusammen?!


    Falls jemand noch einen guten Input hat, so würde ich mich sehr freuen.


    In jedem Fall einen schönen Abend in die Runde


    Edit: Der Wagen hat nun 130.000km runter.