Umgang mit dem Kunden seitens BMW und Kulanz

  • Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass BMW viel kulanter ist, als andere Hersteller, wie zB die aus dem VAG-Konzern, insebsondere VW.


    Bei letzteren sind mir bislang die skrupellosesten Fälle bekannt. Da könnt ich lange ein Lied singen.


    Es gibt Einzelfälle, die auch ins Geld gehen können, aber auf die breite Masse betrachtet, bin ich der Meinung, dass BMW doch sehr kulant ist und mit den Kunden auch gut umzugehen weiß.

  • Wie so oft kommt es darauf an, wo man hingeht und wie es in den Wald hereinruft ...
    Das man bei nem 10 Jahre alten Auto mit x Vorbesitzern der nie bei bmw zum Service war, keine Kulanz bekommt, ist klar.
    Davon ab, Kulanz ist immer noch freiwillig und man hat keinen Anspruch drauf.
    Vw und Kulanz? Ich sag nur direkt einspritzer von 2009-2017 wo die Motoren ab 100tkm so 2-3 Liter Öl saufen auf 1000km. Konstruktionsfehler, dennoch gibt es nur für Kunden in den USA eine kostenlose Überholung. Hier ... naja

  • Ja, USA ist ein anderes Thema. Da gibt es keine große und deutsch/politische Autolobby. Die können klagen bis der Saft aus den Reifen läuft.


    Hier ist Politik und Autohersteller starker Lobbyismus. Politik/Wirtschaft/linke Tasche/rechte Tasche.


    Deswegen fehlen auch entsprechende Gesetze für Schadensersatz und Gerechtigkeit gegenüber dem Autofahrer und Kunden. Kennt man ja auch aus dem letzten VW Skandalen... da mußt lange vor Gericht bis ausgleichende Gerechtigkeit herscht.


    Kulanz ist immer freiwillig, das ist richtig. Kein Anrecht. Meine Kulanzanträge wurden immer von der BMW Werkstatt gestellt und gehe davon aus, dass die "richtig" in den Wald gerufen haben. Denoch ist einfach mal ab 100.000km meist Schluß mit Kulanz und wenn das Fahrzeug weit aus der Garantie ist oder nie richtige Wartung gesehen hat. Auch legitim.


    Trotzdem erfahre ich bei anderen Autoherstellern trotzdem bessere Kulanz, ohne betteln zu müßen und oftmals auch schon ohne je danach gefragt zu haben. DAS ist Service am Kunden!
    Bei BMW meiner Meinung nach nicht mehr möglich. Das wird sich erst ändern wenn die sich aufgrund sinkender Verkaufszahlen mal wieder "besinnen" können. Zeit dafür wäre es denn auch Mercedes hat die Pille schon schlucken dürfen. Da gehts zur Zeit etwas besser voran.