Nachrüstung F10/11 Ein paar Fragen

  • Hallo an Alle,


    Ich bin Berni, 22 Jahre jung und stehe kurz davor von meinem geliebten E46 auf einen 5er der Baureihe F10 zu wechseln.


    Habe mich nun intensiv mit dem Thema F10 auseinandergesetzt jedoch habe ich noch ein paar offene Fragen welche ihr mir vielleicht beantworten könnt.


    Ich bin mir zwar noch unschlüssig ob Limousine (F10) oder Kombi (F11) aber habe mich für einen 6 Zylinder Motor entscheiden (530d wäre perfekt, xdrive nehme ich gerne da ich auch viele Bergstraßen im Winter fahre)
    Austattung welche für mich wichtig sind und er haben muss
    Navi Prof
    Panoramadach/Schiebedach
    M Paket außen


    Da ich aus Österreich komme und der Markt dort eher beschränkt ist überlege ich nun ein Fahrzeug aus Deutschland zu importieren oder eines auf meine Wünsche nachrüsten zu lassen.


    Zu meinen Fragen:

    • Ab welchen Baujahr ist Bluetooth Audio (also abspielen von Musik über Bluetooth) Habe in einigen Beiträgen ab Baujahr 09/2010 gelesen da ab diesem Jahr die „Combox“ verbaut wurde, ist das Korrekt?
    • Ab welchem Baujahr ist es möglich das Digitaltacho (6WB) nachzurüstend? Oder ist dies bei jeden Baujahr möglich?
    • Welche Kosten enstehen ca. bei einem Umbau auf Digitaltacho (auch gerne Baujahrbhängig)
    • Beim Naviprofessional wurde ab Baujahr 06/2012 (bitte korrigieren falls ich hier falsch liege) eine neue Version verbaut, welche Änderungen/Vorteile hat dieses gegenüber dem Vorgänger
    • Welche Kosten entstehen bei dem Nachrüsten von Schaltwippen? Ist dies bei allen Fahrzeugen mit normalen Automatikgetriebe egal ob X Drive oder nicht möglich? Ist das ganze Baujahrabhängig? Natürlich gibt es unterschiede bei den Lenkrädern (M Paket mit Schaltwippen vor Facelift, M Paket Lenkrad mit Schaltwippen LCI) aber sind diese alle für eine Nachrüstung geeignet?
    • Lohnt es sich ein Fahrzeug mit weniger Ausstattung zu kaufen und diese nachzurüstend oder sollte man gleich länger sparen und dann „alles mitnehmen“ was es so gibt?

    Wäre echt super wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet.
    Danke im Voraus:)


    Mfg
    Berni

  • Moin Berni! :will:


    Glückwunsch zu deiner Entscheidung, Fahrfreude ist unterwegs!


    Der 530d ist ein 6-Zylinder, für einen Dieselfahrer eine ganz gute Wahl. Grundsätzlich wurde ich nach einem gebrauchten ab Baustand 09/2011 Ausschau halten. Da sind die ersten technischen Änderungen durchgeführt. Wenn dir das neuere Navi wichtig ist, ab Sommer 2012 (Monat bin ich mir nicht sicher...) Ist aber ab grösseren iDrive-Drehregler erkennbar. Die Chromstreifen am Display wurden auch gerne mal beim älteren Navi eingebaut, ist also keine Garantie.


    Im Allgemeinen würde ich vernünftige Ausstattung schon beim Kauf berücksichtigen. Ist durchaus machbar, da die Preise derzeit schnell gefallen sind nachdem der G30 da ist. Einzelne Nachrüstungen sind einfacher als ganz viele...


    Wenn du dir nicht sicher bist ob F10 oder F11, würde ich den F11 bevorzugen. Die sind beim eventuellen Wiederverkauf auch gefragter und man kann nach einer Feier notfalls im Kofferraum pennen... ;)


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Erfahrungsgemäß ist es sinnvoller das Fahrzeug so zu wählen wo die Wunschausstattung ziemlich gegeben ist.
    So einfache Dinge wie von Sport auf Komfortsitze umzubauen, geht immer.
    Nur wenn du nix drin hast und dann hud, Spurhalte usw nachrüsten willst, gehts schon mit sehr viel Aufwand und wenn es nur der nicht vorhandene Ausschnitt für die Tasten sind.
    Beim Navi ist der Unterschied von cic zum Nbt erstens die Darstellung, Geschwindigkeit und im Nbt ist die combox integriert beim cic im Kofferraum.
    Schaltwippen sind ein nettes gimmig, bringt was wenn man überholen will um schnell runter zu schalten.
    Viel Spaß bei der Suche.

  • Servus!


    1) Die Combox war in den 2011er MJ nicht drinnen, später dann.
    2) Geht in allen, einzig BMW kann es nur in den Fahrzeugen mit NBT (06/2012, wie du richtig genannt hast)
    3) Rechne mit 900-1300€ - je nachdem, wie viel Glück du hast
    4) Schönere Optik und etwas schneller, ganz grob gesagt - der wirkliche Unterschied kommt aber erst mit dem Evo, welches es nie im F10 ab Werk gab
    5) das kann dir keiner sagen. VFl Lenkräder müssen die Aussparung schon haben, da die Schrauben sonst keine Befestigung haben. Beim Fl M-Lenkrad kaufst einach die hintere Abdeckung für Sportautomatik und baust die Wippen ein. Noch dazu brauchst du den Schaltknauf der Sportautomatik, da es sonst nicht gehen wird.
    6) Bei der Frage kann ich glaube ich ganz gut mitreden :D


    Früher, wo die Preise beim F10 bei uns so stabil waren, hätte ich geraten, auf manche SAs zu verzichten und später womöglich nachzurüsten. Jetzt ist es aber bei uns so, dass du förmlich nen F10 nachgeschmissen bekommst, egal ob in Ö oder D. Da lohnt es sich nicht mehr ne nackte Bude zu nehmen und aufzurüsten. Die Basis muss einfach stimmen.
    Bei mir hat sie es, glaube aber nicht, dass du so viel Geld und Zeit reinstecken möchtest :D


    Wenn du dir nicht sicher bist ob F10 oder F11, würde ich den F11 bevorzugen. Die sind beim eventuellen Wiederverkauf auch gefragter....

    Äh... das ist er ganz sicher nicht - allein an den Preisen zwischen Limo und Touring merkst das :whistling:

  • Bei mir ist sie drin. Bj 2011.
    war vorher noch die tcu bzw mulf2high drin?