Start-Stop Automatik kann Getriebeschaden verursachen

  • @ Schinder Hans: finde ich cool, dass du dich angesprochen fühlst :thumbup: Weiter bin ich auch sehr froh, dass hier im Forum so absoluter BMW Fachmann wie du vertreten ist, der sich bis ins letzte Detail mit allem auskennt. Das erkennt man immer super in Deinen Beiträgen, weiter so :thumbup:

  • Eine 105Ah Banner AGM Batterie kostet 195€ :saint: weiß nicht woher ihr eure Preise nehmt, aber 498€? War die aus Platin? :§§§:

  • Na der Leebman nimmt ja auch schon 352 EUR für genau diese Batterie, dann noch der fachgerechte Einbau und das Registrieren... ||


    Eigentlich müsste man dort mal eine bestellen. Kommt das 30 kg Teil dann per Post oder mit der Spedition? Unser Postbote trägt die nicht weit... :D

  • Die Post liefert bis 31,5kg laut Beförderungsvertrag. Ob das am Ende vom Postboten auch wirklich getan wird ist eine andere Frage. Tipp dazu: Ablagevertrag oder Ablagegenehmigung für einzelne Sendungen erteilen, dann kann er sich nicht mit "Nicht angetroffen, in der Filiale abholen" herausreden.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Na der Leebman nimmt ja auch schon 352 EUR für genau diese Batterie, dann noch der fachgerechte Einbau und das Registrieren... ||


    Eigentlich müsste man dort mal eine bestellen. Kommt das 30 kg Teil dann per Post oder mit der Spedition? Unser Postbote trägt die nicht weit... :D

    Ich bilde mir ein, dass die Batterie damals schon per DHL geliefert wurde. Kam in einem riesen Umkarton mit den typischen Wurf und Sturzanzeichen. Das schwere Teil kicken die vermutlich mit den Füßen durch die Gegend. Ob es dann der Batterie was ausmacht kann ich nicht sagen.


    Nach ein paar Monaten ging meine w.g. wieder kaputt. Die konnte ich nicht mal mehr laden, als hätte sie nen Kurzschluß (zumindest sagte das das Ladegerät). Ob das nun vom Transport war oder einfach nur wieder mindere Qualität.... schwer zu sagen.


    500€ beim :) ... der Preis kommt mit allem und MwSt durchaus hin.

  • Früher, also ich sag mal bis Bj. 1980, waren die meisten Autos nach 10/15 Jahren durch. Rost, etc hat den Dingern schnell den Garaus gemacht, ausser natürlich super gepflegte und kaum bewegte Garagenschätze. Hier und da gab es auch Ausnahmen ich weiss. Ich bin Bj. 61, weiss also wovon ich rede.
    Heutzutage ist ein Auto mit 10 Jahren noch lange nicht Alt, etwas Pflege vorraus gesetzt natürlich. Entsprechend hoch sind auch noch die Preise, wer hätte seinerzeit teilweise über 20k, in DM fast 40 K für ein 10 Jahre altes Auto bezahlt?
    Unser Lupo Zweitwagen ist EZ 2001 und hat nicht eine Roststelle. Lediglich das Getriebe war im A...., weil meine beiden Weiber schalten wie Conan der Barbar und auch sonst nicht sehr Materialschonend unterwegs sind.
    Wenn ich nicht nach dem Öl sehen würde, hätte der Motor schon längst das zeitliche gesegnet.
    Aber wie sagt man so schön" Die Vergangenheit schreibt mit goldener Feder" oder so ähnlich.

  • Früher, also ich sag mal bis Bj. 1980, waren die meisten Autos nach 10/15 Jahren durch. Rost, etc hat den Dingern schnell den Garaus gemacht, ausser natürlich super gepflegte und kaum bewegte Garagenschätze. Hier und da gab es auch Ausnahmen ich weiss. Ich bin Bj. 61, weiss also wovon ich rede.
    Heutzutage ist ein Auto mit 10 Jahren noch lange nicht Alt, etwas Pflege vorraus gesetzt natürlich. Entsprechend hoch sind auch noch die Preise, wer hätte seinerzeit teilweise über 20k, in DM fast 40 K für ein 10 Jahre altes Auto bezahlt?
    Unser Lupo Zweitwagen ist EZ 2001 und hat nicht eine Roststelle. Lediglich das Getriebe war im A...., weil meine beiden Weiber schalten wie Conan der Barbar und auch sonst nicht sehr Materialschonend unterwegs sind.
    Wenn ich nicht nach dem Öl sehen würde, hätte der Motor schon längst das zeitliche gesegnet.
    Aber wie sagt man so schön" Die Vergangenheit schreibt mit goldener Feder" oder so ähnlich.

    Ja, das waren noch Zeiten. Aber du hast Recht, die Karosse hat früher meist nicht überlebt und der Motor lief und lief und lief. Das lag aber vermutlich an dem billigen Ostblock Stahl den vermutlich viele Hersteller verbaut haben - Spezialdeal von Strauß mit Komunisten :)


    Heute ist es andersrum.