Nachrüstung Schaltwippen/Sportautomatik/GWS - VFL - keine Vibration/keine Heizung

  • Ja, das ist mir alles bewusst, das Lenkrad mit Schaltwippen um alles abzurunden liegt ja auch bereits hier.
    Es ging mir nur darum, dass ich zum Runterschalten nicht mehr die Hände vom Lenkrad nehmen bzw. Kickdown in Anspruch nehmen muss.


    Da keiner geantwortet hat, wollte ich durch das Nachreichen nur bestätigen, dass der Wechsel des GWS Plug n Play ist und das Auto fahrbar bleibt.

  • Das war eigentlich schon lange bekannt... steht zuhauf hier im Forum, möglicherweise hat deshalb keiner geantwortet...

  • So,
    war heute bei einem namhaften Codierer hier aus dem Forum um die Sportautomatik zu codieren. Alles hat funktioniert (S1-S7), jedoch wollen die Paddles nicht funktionieren...


    Kann es sein, dass mir die Leitung vom SZL in den Fussraum fehlt? Der Stecker hat zwar 6 Pinne, aber kann es sein, dass man bei Ende BJ2011 noch die Leitungen in den Fussraum ziehen muss wie beim F30 etc?

  • Die Schaltwippen sind zum SZL verdrahtet, ab da wird das Signal über BUS übertragen. Da gibt es keine extra Leitung wie beim F30 oder F25.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Dann müssen wir uns mal die Codierungen anschauen...welche Steuergeräte sollten denn nach dem Umschreiben auf 2TB speziell bei F10/11 noch codiert/resettet werden?


    Besten Dank!

  • Beim ändern von 205 nach 2TB sollten DDE, ICM, EGS und SZL codiert werden.


    EDIT: Kombi schadet auch nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Ich habe mir ebenfalls ein Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet. Auch hier funktionieren die Wippen in D-Stellung ohne Probleme.


    @RaffalsOnFire
    Ich habe jetzt den Thread nicht bis zum Ende gelesen. Wenn du noch ein Sportlenkrad mit Schaltwippen brauchst, ich habe noch ein neues zuhause wegen Fehlkauf. Ohre Vibra-Modul (Nachrüstbar) und ohne Heizung. Gerne per PN mehr.

  • Also um ehrlich zu sein trau ich mich nicht so richtig mit den Wippen zu fahren. Habe ja die Sportautomatik ab Werk aber nutzen tue ich diese nie. Hab da viel zu viel Angst wegen dem Getriebe