BMW Apps

  • Die Grundplatte muss doch mit AUX-IN verbunden werden. Dafür gibt es extra die Teilenummer mit dem schaltbaren AUX-IN & USB Anschluss 8410 9 937 654.


    So habe ich das verstanden, dass die Steuersignale über USB kommen und der Sound wird über AUX-IN zur Combox transportiert.


    Ich hatte diese Optionen mit 6FL, 6NF und 6NR nicht gehabt. Da war nur eine einfache AUX-IN Buchse ohne USB eingebaut. Das hat auch gut funktioniert. Nach dem ich die Optionen 6FL, 6NF und 6NR codiert habe, war der AUX-IN dann ohne Funktion.


    Ich erkläre es mir so, dass das System nach dem Programmieren auf Combox und nicht auf HU zugreift. Bei mir ist ja AUX-IN direkt auf HU verbunden.


    Morgen werde ich das Kabel ziehen und dann kann ich Euch mehr darüberschreiben.

  • So habe ich das verstanden, dass über USB kommen die Steuersignale und der Sound wir über AUX-IN zum Combox transportiert..



    Ich erkläre es mir so, dass das System nach dem Programmieren auf Combox und nicht auf HU zugreift. Bei mir ist ja AUX-IN direkt auf HU verbunden.

    So ist mir das eigentlich auch bekannt, von der Grundplatte geht der AUX-IN zur AUX-IN/USB-Buchse und dann zur Combox. USB der Grundplatte geht zur Combox und der USB der Kombi-Buchse auch.
    Habe das eigens für BMW-Apps vohandene iPhone5s immer im Media-Adapter verwendet. Das vom iPhone kommende USB/Audio-Signal splittet der Media-Adapter ja extra in AUX und USB-Signale auf.
    Habe mir für morgen vorgenommen das Ganze an der USB-Buchse zu testen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Für 6NR (BMW-APPS) ist standardmäßig eine Grundplatte mit Audio/USB/Antenne/Video verbaut. Hierdurch wird sichergestellt das es mit dem iPhone3 bis zur neueren Generation funktioniert. Dafür ist dann der passende Adapter zum jeweiligen Gerät nötig.
    Ist im Fahrzeug 6FL (USB-Audio-Schnittstelle) und 6NF (Musik-Schnittstelle Für Smartphone) vorhanden funktioniert BMW-APPS auch über die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole (mit Steuerung und AUDIO) ohne den AUX-IN zu benutzen.
    Das konnte ich so heute durch Tests verifizieren.



    https://www.newtis.info/tisv2/…ux-in-connection/AoUIsTF8

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Heute habe ich das Kabel gezogen. Von der Combox PIN 10, 23. 24 auf AUX-IN Mittelkonsole Schaltbar PIN 1, 3, 4. Jetzt funktioniert sowohl mein AUX-IN als auch BMW Apps.
    Wenn es so funktioniert bin auch auch Glücklich


    https://www.newtis.info/tisv2/…2/wiring-diagram/FpWJa52U


    Also für mich war es so, dass ich folgenden 4 Kabeln ziehen müsste:

    • USB von der Combox zur Grundplatte Media
    • Video Kabel von der Grundplatte Media zum HU
    • AUX-IN Kabel von der Combox zur Mittelkonsole AUX-IN Schaltbar
    • Audio Kabel von der AUX-IN Schaltbar zur Grundplatte Media
  • @babak


    Glückwunsch zur erfolgreichen Nachrüstung. 8:):thumbup:

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die verkaufen sie schon... Nur als Reparatursatz mit Leitungen und Pins. Leider ziemlich frech