BMW Apps - sinnlos?

  • Hallo,


    habe mal wieder eine Frage: Habe die BMW Apps Funktion, versteh deren Sinn aber nicht so ganz :D Verbinde mich mit dem Verbindungsassistent mit dem iPhone X, mache die Connected App auf. Dann erscheinen im Navi die Apps. Da hab ich zB Glympse - wenn ich das nun im Navi öffne, dann macht es einfach die Standard Glympse App auf dem iPhone auf. In diesem Video sieht man das was ich mir eigentlich vorstellen würd:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Navi eine vereinfachte Version von Glympse zu sehen.
    Selbiges passiert auch bei Spotify, TuneIn etc.


    Ist das Standard, oder was ist nun mit dieser vereinfachten Glympse App im Navi passiert? Auch die Ankunftszeit via Twilio mag mein BMW nicht mehr senden. Hab aber ein Connected Paket gebucht und erhalte auch RTTI etc.


    Danke schonmal und beste Grüße,
    Christopher

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Die angegebenen Apps welche für BMW-Apps kompatibel sind gehen schon lange nicht mehr alle. Liegt aber nicht allein an BMW sondern auch an den Entwicklern der entsprechenden Apps, da diese ja die Schnittstelle zur BMW-Steuerung pflegen müssen.
    In der heutigen Zeit von CarPlay und AndroidAuto scheint das auch niemanden mehr zu interessieren, dabei meine ich BMW und die Entwickler der Apps. Wer die entsprechende SA hat möchte diese natürlich nutzen.
    Problem ist einfach, die Fahrzeuge mit ihrem Multimedia-System sind "zu alt".

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Hmm, okay, schade irgendwie. Wär eine sinnvolle Lösung gewesen, das vonseiten der Entwickler und BMW fortzuführen. Kann aber nachvollziehen, warum das aufgegeben wurde.


    Die Nutzung von CarPlay hab ich nie verstanden wenn man nicht grad in einem VW up herumgurkt. Man zahlt doch nicht >3000€ für Navi Prof, COMAND, MMI plus bei einem Premiumauto und nutzt dann das gratis Navi vom Handy.


    Hab damals überlegt zwischen F11 und CLS Shooting Brake (da dieser ein Unikat ist), für den F11 war einer der ausschlaggebendsten Gründen das gut durchdachte iDrive von BMW mit tollem Navi und supertoller iPhone Integration. Ein vernünftiges System hat bei Mercedes erst mit der aktuellen E-Klasse W213 Einzug gehalten.

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Ist schon verdammt ärgerlich.
    BMW hat den APP-Entwicklern bestimmt auch einige EURO überwiesen, das machen sie jetzt nicht mehr. Somit lassen die Entwickler die Schnittstelle verstauben.
    BMW hat mMn immer das durchdachteste Bedienkonzept. Haben sich auch lange gegen eine Touch Bedienung gewährt. Wenn dir dann aber irgendwann die Kunden weglaufen weil die Mitbewerber mit Touch zu bedienen sind, muß man dann doch reagieren(steht auch tatsächlich so im TIS). Ich bediene mein EVO-System nur mit Sprache und iDrive, den Touch brauche ich nicht.
    Wenn man Multimedia-Systeme vergleicht, natürlich immer in aktueller Variante ist BMW ganz vorn dabei.


    Die einzige APP die mit dem EVO funktioniert ist Spotify. Deezer, TuneIn usw. wird bei mir jedenfalls nicht aufgelistet, obwohl installiert.
    Aber das kann CarPlay hervorragend.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich muss auch sagen, dass für mich Touch ziemlich angenehm ist, weil ich das aus dem e39 gewohnt war.


    Nutze aber den Controller bedeutend öfter, weil es ergonomischer und schneller geht, als aufs Display zu schauen, mit der Hand zu hantieren und Bewegung zu setzen.

  • Mich nerven schonmal die Fingerabdrücke. ;)


    Wenn dann noch Mittelkonsole usw. in Hochglanz und Touchausführung sind (gibt es ja immer mehr Fahrzeuge), ich wäre nur am putzen.
    Freude am Fahren hätte ich keine mehr.
    Die jüngere Generation steht aber drauf, die wissen nicht wie man einen Kippschalter bedient. :P

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wennst nen Alpine W200Ri in den frühen Zeiten hast einbauen lassen, hattest das :D

    so fremdgeräte mocht ich nie in fahrzeugen wie e39 etc wo es offiziell keine wirklich radioschacht mehr gab wie im e36 etc


    e39 mit NBT, das wär nochmal was.. :love:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy