Kosten für SCR-Systemtest nach Austausch NOx-Sensor gerechtfertigt?

  • Wie wurde der Defekt festgestellt? Bei mir leuchtete die orangene Motorleuchte und es wurde ein erhöhter AdBlue-Verbrauch festgestellt. Musst Du selber die Kosten tragen?
    Ich wurde weder auf einen zweiten Test, noch auf selbst zu tragende Kosten hingewiesen

    Ich laboriere an verzögerter Gasannahme herum. Oder laborierte, ist jetzt glaube ich weg.


    Erst wurde der AGR-Kühler im Rahmen der Rückrufaktion getauscht, dann kamen Fehlermeldungen wegen defekten AdBlue-Systems. Diagnose: NOx-Sensor vorm Kat. Beim zweiten Test hat sich dann auch der nach dem Kat als defekt erwiesen. BMW übernimmt die Teile zu 100%, die Kulanz ist schon genehmigt. Ich rechne mit 250.-€ SB wegen zweites Jahr der EuroPlus über Meneks. Aber das habe ich noch nicht schriftlich.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • So, das Ende vom Lied ist: meine Rechnung über das abschließende Testprozedere wurde seitens BMW storniert! :)


    Mein BMW-Ansprechpartner stand anscheinend mit dem BMW-Händler, wo ich den BMW erworben hatte, in Kontakt und so wurde gemeinsam eine Lösung gefunden. Eigentlich hätte ich eher eine Lösung mit Real Garant vermutet...


    Auf der einen Seite freue ich mich über die Stornierung, auf der anderen Seite finde ich die Rechnungsstellung kritisch, weil viele Kunden einfach bezahlt hätten...