530d summendes Geräusch nur beim Beschleunigen... Ideen?

  • hallo,


    es gibt seit einpaar Monaten ein summendes bzw. pfeifendes komisches Geräusch bei 20-30km/h bis ca 2000 Tour hörbar, dann weg! Kalt und Warm. Klimaanlage ist immer aus. Was kann es sein? Bitte um Hilfe. Ideen?
    BMW F10 530D 245Ps, bj. 2010


    Grüße


    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schwer zu sagen. Da müsste man einmal checken ob das nur unter Last auftritt (unter Fahrt), oder auch im Stand wenn man die Drehzahl anhebt.


    Tritt es unter Last auf: Fahrwerk, Motoraufhängung, Getriebe, Achslager, Radlager etc
    Wenn im Stand und wenn auf 2000 rpm angehoben: Ggf. irgendwas am Motor, Riemenantriebe, Klimakompressor und andere übliche Verdächtige

  • es Tritt leider nur unter Last auf! deswegen schwer zu definieren. Im Leerlauf also im Stand alles in Ordnung keine Geräusche auch probiert mit 2. Mann der im Auto sitzt und gas gibt. Alles normal. :(

  • es Tritt leider nur unter Last auf! deswegen schwer zu definieren. Im Leerlauf also im Stand alles in Ordnung keine Geräusche auch probiert mit 2. Mann der im Auto sitzt und gas gibt. Alles normal. :(

    Ok, dann alle Antriebsrelevanten Teile prüfen. Am besten mal auf eine Hebebühne (geht auch in der Hobbywerkstatt in der Nähe) und vllcht von unten mal alles checken. Dann nochmal von oben und alle Verdächtigen wie beschrieben. Vielleicht gibts noch jemand der ein ähnliches Problem hatte. Kann auch was ganz banales sein. Ist das Automatik oder Handschalter? Beim Handschalter fallen mir da auch gerne Ausrücklager an der Kupplung ein. Das Geräusch kommt erst sporadisch, später aber meist immer und nur wenn man Kupplung drückt ist es weg.

  • Hallo, prüfe auf alle Fälle die Kardangelenke. Sind zwar verbaut, es lohnt sich aber. Nachdem ich an meinem xDrive selber einen Abriss hatte. Prüfe aber auch den el. Venti, ob er vibriert im Einsatz. Gruss, Bruno

  • Hallo Leute,
    habe heute was neues bemerkt beim herumfahren.
    Also wenn ich beim beschleunigen wirklich ganz gerade fahre höre ich nichts!!! alles gut.
    Nur wenn ich gaanz leicht nach rechts oder links lenke dann beginnt es mit dem Geräusch wieder.


    Beispiel:
    einer Fahrt mit 30 km/h
    Lenkrad Position: 12 Uhr — Kein Geräusch
    Lenkrad Position: ca. 11 Uhr und
    Lenkrad Position: ca. 01 Uhr hört man Geräusch !! ?(
    Ich hoffe es ist nicht etwas schlimmes


    Grüße.

  • Wenn es kein x-drive ist, muss es ja was mit der Aufhängung vorne zu tun haben. Was würde ich machen:
    - Luftdruck mal auf 3 bar erhöhen
    - Radlagerspiel li u. re überprüfen
    - Servoölstand prüfen (mehrmals Lenkung ganz nach li, dann nach re…)
    Gruss, Bruno

  • Könnten auch gut die Achsschenkel, Stoßdämpfer, Domlager sein. Das macht sich meist erst in Kurvenfahrten bemerkbar.


    Irgendwelche merkwürdigen Ebay Spurverbreiterungen, Ebay Felgen oder andere Bastelsachen hast ja hoffentlich nicht am Fahrwerk drauf?


    Vielleicht mal zum TÜV/Dekra fahren und gegen kleine Gebühr auf der Bühne die Vorderachse durchrütteln lassen. Da sieht man gleich von unten ob das i.O. ist oder nicht.