Ölzustandssensor durchgebissen (?)

  • Schönen Mittag an Alle,


    ich habe mir im Mai einen BMW 535i aus dem Jahr 2016 gekauft. Nun habe ich seit Ende Juli das Problem, dass die Ölstandmessung inaktiv ist. Dachte erst, dass ist wegen dem bevorstehenden Service normal(Waren noch 500km bis dahin) und dachte nach dem Ölwechsel etc ist das wieder weg. Dann Service gemacht, Fehlerspeicher wurde gelöscht. Bis nach Hause alles normal - am nächsten Tag zeigt mir das Service Intervall nur noch 1000km an und die Ölstandmessung wieder inaktiv an.
    Habe dann etwas im Motorraum rum geguckt und gesehen, dass die Kabel die zum Ölstandsensor gehen durch gebissen o.ä wurden. Das Schutzröhrchen war auch weg gerissen und daneben gelegen. (Das komische war, wenn man den Fehlerspeicher löscht geht die Ölstandmessung immer noch?? fällt dann nach dem nächsten Start wieder aus) Naja Kabel wieder zusammen gelötet und Fehlerspeicher gelöscht. - Alles wieder Super. Dann nach 200km wieder Ölstandmessung inaktiv und Service Intervall auf 1000km runter gefallen.


    Was muss ich noch machen oder hab ich noch was falsch gemacht?
    Hat der Ölstandsensor eine Sicherung ?


    Also ich komm nicht mehr weiter, ich hoffe jemand kann mir helfen. Bild von den durchgebissenen Kabel lad ich mit hoch.


    Schöne Grüße

  • Leitungen noch einmal gecheckt. Evtl hat die Lötung versagt oder noch an anderer Stelle beschädigt.
    Ich weiß nicht wie empfindlich die Elektronik im Sensor ist. Hast du die Möglichkeit zu prüfen, ob der Sensor noch eine Spannung ausspuckt? Laut Beschreibung soll er 9 bis 16V liefern, allerdings als PWM Signal
    Die Leitung geht direkt ans Motorsteuergerät.


    https://www.newtis.info/tisv2/…-mevd/engine-oil/B3kvl4FV

  • Richtig durchgebissen sieht das nicht aus, da fehlen die typischen Knabberspuren. Am gelben Kabel oben sieht das wie ein sauberer schräger Schnitt aus. Ich denke eher absichtlich durchgeschnitten? Vielleicht fiel dann auch später die Schutzhülle dann runter. Hat da der Vorbesitzer nachgeholfen weil er einen ähnlichen Fehler hatte?


    Der Ölsensor könnte auch defekt sein, gibts öfter bei BMW. Die Dinger arbeiten auch gerne mit Ultraschall (wegen Schräglagen, Quer, Längsbeschleunigung etc) und meist kannst die Sensoren selber ja nicht öffnen und checken. Auch misst der Sensor nicht nur den Ölstand, sondern auch gerne die Qualität des Öls (Russpartikel/Verschmutzung etc). Wenn da falsche Werte kommen, blinkt dein Ölservice auch viel schneller wieder auf weil er falsche Daten an das Steuergerät liefert.


    Wenns vom Aufwand her geht würde ich den Sensor und gleich den Kabelstrang tauschen. Die Sensoren selber könnten bei BMW teuer sein. Da würde ich aber trotzdem nicht die billigen chinesischen aus ebay nehmen, sondern vielleicht als Ersatz einen Hella wenn man einen erwischt. Ich denke die sind auch BMW OEM Austatter. Die funktionieren ganz gut.

  • Mich hat es auch verwundert warum die so sauber Abgeschnitten sind.
    Aber die ersten Monate hat ja alles funktioniert.


    Gibts den Kabelstrang einzeln zu kaufen ?


    Die Spannung muss ich mal messen.


    Um den Sensor zu wechseln muss ich wieder das Öl ablassen oder ?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Guck mal mit deiner FGSTNR bei Leebmann24.de


    Da siehst dann die Einzelteile und was bestellbar ist für den Kabelstrang. Hoffentlich ist das Kabel einzeln und gehört nicht zum Motorkabelbaum. Ohne jetzt in Rheingold zu schauen, vermute ich, dass du das Öl ablassen mußt beim Tausch.

  • Mir ist aufgefallen, wenn ich den Fehler lösche - kann ich ganz normal Ölstand messen und das Servicezeichen verschwindet nach 10 15 km.
    Ist die Öldtandmessung inaktiv und der Service taucht wieder auf. Ölstandsensor kann dachher nicht defekt sein oder ?
    Gruß

  • Naja, wenn der Sensor defekt wäre, dann zeigt er keinen Ölstand mehr an. Die logische Wertung wäre dann, dass die Servicemeldung aufpopt um den Ölstand wieder aufzufüllen. Auch wenn das natürlich falsch wäre.

  • ja der ölstand ist kurz über Mitte.
    Das reicht oder ?

    Genau. Im IDrive etwas über der Mitte 3/4 wäre vollkommen OK. Nicht unter MIN und nicht über MAX. Alles was dazwischen ist, ist okay.


    Wenn der Ölstand zu weit fällt (falls der Sensor geht:) ) gibt das IDrive eine Meldung aus, sowas in der Art: ..."Motorölstand zu niedrieg, bitte 1L Öl nachfüllen"