Ölzustandssensor durchgebissen (?)

  • weiß nich was ich noch machen soll.
    nach dem löschen funktionierts ja

    Naja, wenn mans nicht immer wieder löschen muss. Dann ist okay. Hat sich halt was aufgehängt. Du musst immer bedenken, dass die ganze Elektronik im BMW/ Software auf dem Stand von Windows NT oder Win95 ist und vermutlich noch nicht mal das. Das war noch ned soweit :) Eine Smartwatch kann da heute schon mehr.

  • Ja der Fehler kommt nach ca 15km wieder. Der Service ist dann wieder bei 1000km. Ich glaub ich geb den auf Garantie ab. Vielen Dank.


    Falls jemand noch Tipps hat bitte melden

  • Kann es auch sein dass das Motorsteuergerät einen Treffer hat?


    Hab einen neuen Ölsensor drin aber glriches Verhalten wie davor.


    Fehlerspeicher steht nur: Ölstands Sensor ohne Funktion.


    Im Infospeicher steht: Kurbegehäuseentlüftungsheizung Masse Kurzschluss <- hängt das mit dem Ölsensor zusammen?

  • ok
    ich versteh nur nicht. Sobald ich den Fehler lösche kann ich ganz normal den Ölstand abfragen. Dann nach einer gewissen Zeit ist sie Ölstandmessung inaktiv.

  • So hab mir jetzt alle Schaltpläne raus gelassen vom Motorsteuergerät zum Ölstandssensor.
    Habe alle Leitungen vom Sensor auf Durchgang geprüft(zwischen Motorsteuergerät und Sensor). Masse hat keine Verbindung.
    Habe das Massekabel raus gesteckt aus den Steckern, von außen ist keine Beschädigung oder Bruch erkennbar.


    Naja neues Kabel rein und nun funktioniert es seit Samstag. (normal tauchte der Fehler nach paar km schon wieder auf)
    Jetzt funktionierts endlich wieder :thumbup::thumbup:


    Vielen dank für eure Hilfe :D

  • Servus Igor,


    den selben Fehler habe ich auch gerade.

    Mein Carly-Diagnosereprot zeigt folgende Fehler am Motor an:


    Code: 1C4110

    Zuletzt aufgetreteten bei:

    110095 km

    Ölniveausensor: Fehlfunktion


    und


    Code: 201004

    Zuletzt aufgetreteten bei:

    110095 km

    CBS-Client: Ausgabe von Ersatzwert


    Wie hast du das genau gemacht mit dem Kabel tauschen?

    Ich würde das auch testen. Kann ja auch sein, dass es bei mir ein defekter Ölniveausensor ist.

    Aber nach dem Löschen kann icih die Löstandsmessung durchführen.


    Danke für deine Antwort.


    Gruß

    Simon