Panne und Totalausfall Nebenaggregate Schwingungsdämpfer

  • @Kai BMW
    Wennst dich trennen willst, gib mir Bescheid. Könnte den Motor für ein Projekt gebrauchen - gerne auch mit dem Defekt :whistling:

    Können wir ja in ein Paar Jahren nochmal drüber sprechen, zum schlachten ist er doch noch ein bissl Schade ;)


    Werde morgen einen Termin bei meinem Stammhändler vereinbaren.


    Mir ist heute allerdings aufgefallen, dass der Wagen regelrecht jault. Habe dann mal die Klima ausgestellt und siehe da, hört sich wieder an wie am ersten Tag.
    Würde auch erklären, warum die Klima vor der Panne mal warm und mal kalt war.
    Ich vermute also, dass der Klimakompressor einen weg hat. Dachte ja eigentlich dieses Geräusch käme von der Servopumpe (Habe es vorher schon gelegentlich wahrgenommen).
    Man hat ja leider keinerlei Ursachenforschung beim Wechsel des Schwingungsdämpfers betrieben.


    Ich halte Euch mal auf dem laufenden.


    Viele Grüße


    Kai

  • So, war heute beim BMW Händler meines Vertrauens.
    Habe für nächste Woche einen Termin.
    Habe im Rahmen der Garantie noch ein Paar andere Dinge die sie sich anschauen sollen.
    Habe unter anderem bei beiden Sitzen Spiel in der Sitzkonsole, ein knacken in der Vorderachse, einen wackelnden Innenspiegel, einen Fahrergurt mit Pilling, ...


    Es lohnte sich also nun einen Termin zu machen.;-)
    Als der Wagen auf der Bühne war, konnten wir schon eine total verölte Leitung durch eine Öffnung der Motorverkleidung sehen.
    Also von vorne darauf geschaut links (quasi Richtung vorderem Nebelscheinwerfer)


    Auto soll 2 Tage da bleiben.
    Bin mal gespannt und gebe mal ne Rückmeldung. Diese Leitung war jedenfalls nicht geschwitzt mit Motoröl sondern schon richtig ranzig.


    VG


    Kai

  • Ganz schön ärgerlich für ein Fahrzeug was locker 70.000€ gekostet hat.
    Ich hätte gedacht ab LCI sind alle Probleme gelöst....

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Ich hätte gedacht ab LCI sind alle Probleme gelöst....

    Glaub von so ner denke muß man weg denn das war ganz früher mal
    so als LCI optisch und technische aufwertung war.
    Damals hatten die einzelnen Modelle aber auch Ihre eigenen Motore und Getriebe
    ... heute werden viele Komponennten in div. Modellreihen verbaut und wie soll man da auf n grünen Zweig kommen ... Verbessererungen kosten auch Geld und mein Eindruck sagt mir nicht wenig wird heute
    verbessert und ausgemerzt im Laufe seiner kurzweiligen Anwendung ...

  • Huhu,


    wollte ja eine Rückmeldung geben. Habe es aber irgendwie verpennt :whistling:


    Hatte das Auto in der Werkstatt. Der Ölverlust war wohl aus der Ansaugleitung Abgaskühler zum Turbo. Wäre wohl normal, waren aber die Dichtung defekt. Haben sie erneuert.
    Kühlwasserverlust war nicht mehr feststellbar.
    Klimaanlage wurde wegen der jaulenden Kompressorgeräusche aufgefüllt (30Gr.), brachte aber nur kurz ein Linderung.
    Hatte ihn dann nochmal in der Werkstatt. jetzt wurde bzw. wird nächste Woche noch folgendes erneuert. Bislang
    Klimakompressor, da ist jetzt auch Ruhe, Innenspiegel, neues Lenkrad, neuer Fahrergurt, bei der Gelegenheit auch die Frontscheibe wegen Steinschlag. Jetzt kommen noch beide Frontsitze neu (gesamte Rahmen), der Idrive-Controler und eine defekte Lüftungsdüse.


    War aber wirklich reibungslos mit meinem BMW Händler geklappt. Habe jetzt so lange gebraucht, weil ich immer keine Zeit für die Werkstatt hatte.


    Liebe Grüße


    Kai