N57N Kühlkreislauf entlüften erforderlich?

  • Hallo Zusammen,


    nach Einbau einer SHZ musste ich ca. 1,5 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen, ziemlich genau die gleiche Menge kam raus. Muss ich in jeden Fall entlüften oder habt ihr gute Erfahrungen auch ohne gemacht, also auffüllen und gut war?


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Hallo Zusammen,


    nach Einbau einer SHZ musste ich ca. 1,5 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen, ziemlich genau die gleiche Menge kam raus. Muss ich in jeden Fall entlüften oder habt ihr gute Erfahrungen auch ohne gemacht, also auffüllen und gut war?


    Gruß
    Mmickey

    Du kannst es probieren. 1,5L ist nun nicht die Welt, aber vermutlich kommst um entlüften nicht drumrum wenns blubbert und Geräusche gibt im Wasserkreislauf. Dann am besten Vaccum Entlüften, denn die herkömmliche Methode ist nicht immer erfolgreich. Zuviele Ecken und Winkel im Kühlkreislauf, bekommt man meist nie alles an Luft raus.


    Solche Sets gibts günstig auf ebay/Amazon. 40€ Kompressor tragbar ggf. auch, oder im Baumarkt.

  • Bei meinem gibts ne entlüftungsrotiene bei rg (N55)
    Auf jedenfall sollte es entlüftet werden, schadet doch auch nicht.

  • Du kannst es probieren. 1,5L ist nun nicht die Welt, aber vermutlich kommst um entlüften nicht drumrum wenns blubbert und Geräusche gibt im Wasserkreislauf. Dann am besten Vaccum Entlüften, denn die herkömmliche Methode ist nicht immer erfolgreich. Zuviele Ecken und Winkel im Kühlkreislauf, bekommt man meist nie alles an Luft raus.
    Solche Sets gibts günstig auf ebay/Amazon. 40€ Kompressor tragbar ggf. auch, oder im Baumarkt.

    Hab so ein Teil mal bestellt. Erschließt sich noch nicht ganz, wie durch Unterdruck das System (nachträglich) entlüftet wird, wenn die Anlage bereits wieder befüllt ist ... :|

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Hab so ein Teil mal bestellt. Erschließt sich noch nicht ganz, wie durch Unterdruck das System (nachträglich) entlüftet wird, wenn die Anlage bereits wieder befüllt ist ... :|

    Ich kenn das Unterddruck entlüften nur bei leerem System.
    Da zieht er zuerst die Luft raus, dann schaltet man um und er zieht die Kühlflüssigkeit rein.
    Kumpel hat so ein Set.

  • Also es geht schon auch ohne Unterdruck. Nur bei BMW muss es Prozesssicher laufen. Die Werkstatt kann nicht auffüllen, dann fahren dann nochmal auffüllen etc. Also mit Unterdruck 1x und gut ist. Ich habe mir mal so einen Entlüfter geholt, ist nicht teuer und relativ einfach. Aber wie gesagt ohne geht auch, man muss aber teils 2, 3, 4 mal nachfüllen

  • Also es geht schon auch ohne Unterdruck. Nur bei BMW muss es Prozesssicher laufen. Die Werkstatt kann nicht auffüllen, dann fahren dann nochmal auffüllen etc. Also mit Unterdruck 1x und gut ist. Ich habe mir mal so einen Entlüfter geholt, ist nicht teuer und relativ einfach. Aber wie gesagt ohne geht auch, man muss aber teils 2, 3, 4 mal nachfüllen

    ja das stimmt.
    hab letztens nen Kühler eines e90 n57 getauscht.
    Auch ohne Unterdruck, es geht dauert aber halt ein bisschen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich kenn das Unterddruck entlüften nur bei leerem System.Da zieht er zuerst die Luft raus, dann schaltet man um und er zieht die Kühlflüssigkeit rein.
    Kumpel hat so ein Set.

    Genauso ist es. Das ist eigentlich genial. Die meisten Sets haben dann auch Adapter für alle möglichen Kühlsysteme/ Fahrzeuge. Sogar am Motorrad geht das und dauert keine 5 Minuten. Damit hat man das System absolut Luftleer und muss nicht hinterher wieder anfangen weil irgendwas blubbert und Geräusche macht. Das Kühlsystem heute ist so verwinkelt und winzigste Bohrungen, dass du das ohne Unterdruck nie 100% rausbekommst.


    Als Kompressor reicht so ein tragbares System aus dem Baumarkt/ Amazon. Der Druck von 8 Bar reicht locker aus. Im Baumarkt schon um die 45€ gesehen:


    Einhell Kompressoren Set Druckluftschlauch inkl Reifenfüllmesser (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wie geht das alles? Zig Videos auf Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dankeschön an alle, habe jetzt so ein Teil bestellt. Weiß gar nicht, wie es die ganzen Jahre vorher ohne ging ;)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung