klack Geräusch links vorne

  • Erstmal hallo Zusammen :D


    Habe seit kurzem ein Problem mit einem nervigen klack klack klack Geräusch links vorne.


    Kurz zur Einleitung:
    - das Fahrzeug 550ix hat jetzt eine Laufleistung von ca.177.000km mit durchgängiger Historie von BMW (hab ihn erst einige Wochen)
    - da die Achsmanschette links vorne gerissen war und nahezu kein Fett mehr drinnen war und ich bereits diese Geräusche hatte kam die Antriebswelle mal neu inkl. der Schraube außen mit Feder
    - nach dem Tausch war jetzt ca. 400km Ruhe und seit heute (beim hinunterfahren in die Parkgarage, rechtseinschlag) hab ich wieder dieses Geräusch vernommen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Könnte es doch das Radlager sein? :/ vom Geräusch her ist es eine defekte Antriebswelle, aber die ist ja schon neu.
    Oder soll ich es mit dem RepSatz 83192298825 versuchen bei dem die Radlager "verklebt/geschmiert" werden?


    Danke schon mal für eure Hilfe :thumbup:

  • am besten in die Werkstatt fahren die die Antriebswelle getauscht hat.
    Es kann ja sein das durch deren Tausch was beschädigt wurde oder es sogar die neue Antriebswelle ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die Werkstatt war/bin ich selber, die Antriebswelle ist eine überholte von GKN so wie auch die von BMW. Montagefehler kann ich jetzt mal ausschließen, da der Tausch nicht wirklich ein Hexenwerk war. Anzugsdrehmomente passen auch, werde heute aber auf jeden Fall nochmal einen Blick drauf werfen. Verdächtig ist für mich nur das Klackern, ob es vielleicht wirklich vom vorderen Diff kommt? keine Ahnung....derzeit bin ich noch ratlos

  • es klackt beim Lenken und in Kurvenfahrten, ne?


    dann ist es das Radlager...bekanntes Problem beim F1x

  • Jo. Radlager, oder wenn eine gebrauchte Antriebswelle eingebaut wurde dann lief die auch schonmal trocken. Sobald die trocken laufen, sind sie eigentlich hin. Manschette alleine wechseln hilft nicht immer.


    Durchgängige Historie von BMW ist das Papier nicht wert auf dem es steht, auch rechtlich null Anspruch auf irgendwas. Also immer dahinterbleiben.

  • Ein Radlager knackt doch nicht, dass brummt.


    Von der Schilderung her eindeutig Antriebswelle. Wenn es das selbe Geräusch ist wie vorher und nach dem Tausch der Welle Ruhe war und jetzt das selbe Geräusch wieder kommt doch eigentlich nur die Welle in Betracht...


    Aufbocken und am Rad drehen sollte Klarheit bringen.....

  • was war denn die Lösung? Hab auch so ein tickern schnelles klackern vorn rechts

    also bei mir war es das vordere kleine Verteilergetriebe, trotz Ölwechsel (mit lächerlichen ca 0,9 Liter) trat aber keine Besserung ein. Kam auch schon eine ziemlich graue Suppe raus. Daraufhin hab ich von Mischbereifung auf „Normal“ umgestellt und seither ist Ruhe. Lg