Reifenempfehlung für meinen Dicken

  • Eine der meist vorkommenden Empfehlungen: Michelin PS4

    Hab ich auch in exakt dieser Größe. Fahren sich wirklich super.
    Es sind allerdings die lautesten Reifen, die ich jemals an einem Auto besessen habe. Meine selbsterfahrene Kilometer dürften inzwischen 7-stellig sein.
    Falls Geräusche also nicht so dein Ding sind, dann nimm andere Reifen! Geht es nur ums Handling und Performance die die PS4 eine absolute Empfehlung.

  • Die Reifen musst du nicht eintragen, solange die Dimension stimmt, die Dimsension in den Papieren steht und es deutsche Reifen (E Zeichen) sind, kannst du bei unseren Autos alles fahren.

  • Die Reifen müssen nicht "deutsch" sein. Eine Zulassung in der EU reicht völlig aus. Ob die nun in D, Spanien oder Korea gefertigt wurden ist unerheblich.
    Schau einfach in deine COC. Steht die Reifengröße dort drin, ist alles okay.
    Mit den Felgen sieht das aber ggf anders aus. Die sollten schon eine ABE für deinen Wagen haben (oder Original-BMW). Alles andere kann man natürlich bei TüV/Dekra etc. eintragen lassen.

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt, meinte damit nur das nicht alle Reifen gefahren werden können z.B. wenn es Import Autos sind aus den USA sind häufig Reifen ohne E Zeichen drauf und strenggenommen, darf man diese dann nicht fahren. Europäische Reifen bzw. Reifen mit europäischer Zulassung wäre richtig gewesen.

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt, meinte damit nur das nicht alle Reifen gefahren werden können z.B. wenn es Import Autos sind aus den USA sind häufig Reifen ohne E Zeichen drauf und strenggenommen, darf man diese dann nicht fahren. Europäische Reifen bzw. Reifen mit europäischer Zulassung wäre richtig gewesen.

    Mir war schon klar, dass du das Richtige meinst. Ich wollte nur sicherstellen, dass es Bikerscout auch richtig versteht. ;)

  • Hi meinst du Sommer- oder Winterreifen?


    Generell ist es eine Frage des Budgets und Fahrprofil..
    Ich selbst bin schon einiges gefahren und Fahre im Sommer aktuell Michelin Pilot Sport 4S. Sind meiner Meinung nach die besten Alltagsreifen für sportliches Fahren bis 300Km/h. Hoffe sie halten länger...
    Für normale Fahrer spricht auch nichts gegen NON-Premium Hersteller ala Nexen, Hankook, Falken, etc.
    Aber auch hier hängt es davon ab wie viel und wo du unterwegs bist. Wenn du natürlich 20.000KM im Winter machst, würde ich eher zu Bridgestone oder Michelin tendieren, einfach weil die bekanntlich länger halten; Goodyear oftmals auch. Dunlop hat gute Performance aber radieren sich schneller runter als Pirelli. Hatte mit Dunlop keine 8.000KM geschafft..
    Wer auch mit etwas weniger Reserven in Notsituationen oder höherem Verschleiß klar kommt, kann auch zu bekannteren Budgetreifen greifen.
    Sollte natürlich für die EU freigegeben und geprüft sein. Meist finden sich ein paar Erfahrungswerte durch diverse Suchmaschinen.
    Runderneuerte Reifen würde ich nicht holen --> wird es in der 5er BMW Dimension auch eher weniger geben.


    Für den Winter würde ich nicht unter Markenreifen greifen, gerne auch eine Mischung aus Premium zB Michelin an der Hinterachse und Markenreifen zB Hankook oder Falken an der Vorderachse. Einige sind der Meinung, dass Hankook wenn überhaupt nur im ersten Winter gut sein. Habe selbst gerade einen Post dazu offen :)



    Imperial SnowDragon 3 soll wohl ein guter noch recht preiswerter Winterreifen sein. Hat mein Nachbar auf seinem 320d X-Drive F30 drauf und bist begeistert. Aber wie gesagt wir haben hier auch nicht sooo viel Schnee :)





    Habe eben gesehen du hast X-Drive --> da solltest du auf darauf achten, dass die Profiltiefe zwischen den Achsen sich nicht sehr groß unterscheidet, alles bis 2mm ist wohl kein Problem. Zusätzlich solltest du wenn du in der Garantie oder Kulanzphase bist auf eine Stern-Kennzeichnung der Reifen achten.


    Wenn es geht keine Runflats sondern normale Reifen montieren, eine Achse Runflat und eine Achse normal ist soweit ich weiß auch nicht erlaubt, muss identisch sein.


    Anders sieht es bei Stufe 2 und höherer Leistungssteigerung aus.


    Bei Fragen einfach melden :)
    VG