530 Touring - Preisvorstellung realistisch?

  • Auf jeden Fall.
    Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass das Erlebnis von Händler zu Händler extrem variieren kann - die kleineren Vertragspartner bieten zumindest hier in der Gegend eigentlich immer den besten Service.

  • Ja, ich hoffe auch noch darauf, dass ich den Verkäufer finde, der einfach einen ganz normalen Umgangston pflegt und mir dann den Wagen verkauft. Bisher gestaltet sich allein die telefonische Kontaktaufnahme schwierig.


    Ich bin die letzten 20 Jahre nur Firmenwagen gefahren und habe als Firmenwagen-Kunde (diverse Hersteller) schon so einige Sachen erlebt. Als Firmenwagenkunde ist man ja eine potentielle Melkkuh.


    Privat dann einen (inzwischen auch etwas älteren) Elfer als Spaßmobil, auch hier kann ich Geschichten aus dem PZ erzählen, da mag man im Strahl kotzen.


    Bzgl. BMW/Mini hatte ich als Firmenwagen-Kunde dann sehr schlechte Erfahrungen mit dem Autohaus am Rombergpark in Dortmund. Auslieferungsseitige Mängel wurden in mehrfachen Nachbesserungsversuchen verschlimmbessert, so dass schließlich die Kofferraumklappe über den Stoßfänger kratzte und im Lack Spuren hinterließ...
    Ich mag die ganze Geschichte nicht mal erzählen, aber ich weiß echt nicht, was die geritten hat... Vermutlich die übliche "Firmenkunden gucken eh nicht hin" Masche.


    Bei MB (Recklinghausen) gab es mal eine Reparatur nachdem mir einer in den Wagen gefahren war.
    Nach Abholung des "fachgerecht reparierten KFZs" stellte sich dann raus: Scheinwerferhalterung komplett kaputt. Scheinwerfen ließen sich ca. 15cm reindrücken und rausziehen.
    Elektrischer Spiegel funktionierte nicht mehr.
    Mehrere Lacktränen außen auf der Tür; rauher Lacknebel an allen Rändern der Tür.
    Stoßfänger verkratzt usw.
    Antennenhalterung mit Messer (warum auch immer) nachbearbeitet.
    Laut vorheriger Zusage, neue Tür wurde dann irgendwie nicht verbaut - es wurde gespachtelt.
    Kann man natürlich machen, hinterlässt aber komischen Geschmack.


    Einzig positives Erlebnis war eigentlich ein Gebrauchtwagenkauf bei einem anderen MB Händler; ein SLK für meine Mutter; alles auf Augenhöhe und ohne Streß


    Ich berichte, wie es bei BMW weiter geht...

  • Sehr gerne. Ich hoffe ja immer, dass der ein oder andere des angesprochenen Klientels mitliest. Denn die gute Nachricht an eben diese ist: Service-Legasthenie ist heilbar. :D