Nachrüstung Original Standheizung mit Connected Drive

  • Guten Morgen,
    ich möchte eine Standheizung von einem freien Schrauber Nachrüsten lassen. Es handelt sich
    um eine originale Standheizung und er schaltet sie gleich frei, so dass ich sie über das I-Drive be-
    dienen kann. Nun ist die Frage, die er mir nicht beantworten kann, ob ich die Standheizung dann
    über das Connected Drive vom Smartphone steuern kann, oder sie in der App von BMW frei-
    geschaltet werden muss. Oder geht das evtl. gar nicht? Vielleicht hat ja einer von Euch eine
    Antwort auf diese Frage. Würde mich freuen.


    Viele Grüße!!!

  • Zumindest weiss ich, dass meine SH nicht über CD bedienbar ist, d.h. ich hab in der App. nichtmal die Möglichkeit irgendetwas zu bedienen. Wie ich eben erfuhr ist das bei Bj. 2012 nicht möglich, wie fast alles was CD anbietet.
    Vielleicht wissen Andere mehr oder es besser.


    Gruss Andi

  • Bei meinem ist schon verschiedenes über CD steuerbar. Z.B. die Lüftung. Deswegen meine Hoffnung, dass ich dann auch die Standheizung bedienen kann.

  • Habe einen VFL mit SH ab Werk, die ist über die App bedienbar (wenn die Dienste freigeschaltet sind). Wie das bei einer nachgerüsteten SH ist, kann ich nicht sagen.

  • Hallo, ich habe die Standheizung nun erfolgreich einbauen lassen und möchte meine Frage selbst beantworten.
    Die Standheizung lässt sich per BMW App über das Connected Drive starten :) . Da Alexa auch mit dem BMW kommuniziert,
    kann die Standheizung sogar über Alexa gestartet werden. Alexa meldet dann höflichst: "Ich habe den BMW gebeten die
    Standheizung zu aktivieren". :D Was mir in der Hotline niemand sagen konnte: Die Standheizung taucht nach dem Einbau
    nicht in der App auf. Sie wird über die Belüftungsfunktion aktiviert. Anscheinend wird sie unter einer bestimmten Temperatur
    zugeschaltet.
    Viele Grüße

  • Habe einen VFL mit SH ab Werk, die ist über die App bedienbar (wenn die Dienste freigeschaltet sind). Wie das bei einer nachgerüsteten SH ist, kann ich nicht sagen.

    Moin. Ich gehe davon aus, du hast NBT. Welche Dienste hast du freigeschaltet? Bei meinem geht lt. CD nichts brauchbares, es sei denn, das Komplettpaket zu 199€/Jahr. In meiner App kann ich garnichts brauchbares anwählen.


    Gruss Andi

  • Ja, genau das Komplettpaket habe ich. Kann u.a. die SH mit der Remote-App steuern. Meiner ist ein VFL mit NBT. Einzelne Sachen waren glaube ich erst ab FL bestellbar.


    Gruß

  • Ja, genau das Komplettpaket habe ich. Kann u.a. die SH mit der Remote-App steuern. Meiner ist ein VFL mit NBT. Einzelne Sachen waren glaube ich erst ab FL bestellbar.


    Gruß

    Richtig. Leider ist das beim Vfl so und da ich zu wenig weit unterwegs bin (RTTI) nutz ich zu wenig von dem Gesamtpaket, ist mir 200Tacken pro Jahr somit nicht wert. Für die SH hab ich dann eben noch eine FB mehr dabei, seis drum.


    Gruss Andi