Mehrere Probleme

  • Da habe ich nicht selbst rumgeschraubt.


    Versuche so als Alltags Ausgleich öfters mal was selber zu machen weil es mir einfach Spaß macht.


    Aber da war ich nicht dran.


    Bin gespannt wann er anruft wegen den Kostenvoranschlag.


    Er wollte nur wissen wie ich es gemerkt habe.
    Ob es sich angekündigt hat.


    Ich hatte ja anfangs erwähnt das er öfters schwer gestartet ist.


    Ab und zu. Nicht immer.


    Aber meistens wenn man mal Leistung abgerufen hat.
    Also so auf der Autobahn mal 160 und so.
    Neulich auf dem Rasthof dachte ich er kommt nicht mehr.
    Sber man musste nur 1x den Knopf drücken.
    war halt nur schwer.


    Mit dem ATM wirst du recht haben. Sowas deutete er schon an.

  • Das Auto ist über 5 Jahre alt und 140tkm gelaufen und wurde ohne Garantie von privat gekauft.
    Kulanz dürfte eher unwahrscheinlich sein, da ja ein Anwenderfehler (Überdrehzahl) im Fehlerspeicher steht.


    Bekannte Schäden:
    1. Turbo
    2. Kurbelgehäuseentlüftung, d.h. neue Zylinderkopfhaube/Ventildeckel
    3. 1x Kolbenring
    4. min. 1x Injektor
    5. AGR-Wellrohr defekt
    6. AGR-Kühler undicht
    7. Klimakondensator


    Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen....


    Mit der Bude wirst du nicht mehr glücklich! Das ist jetzt schon nahe am wirtschaftlichen Totalschaden und bei so vielen Defekten an einem "scheckheftgepflegten" Wagen, kommt wahrscheinlich noch einiges nach. Mindestens Fahrwerk rundum kommt sicher.


    Selten so ein Wrack gesehen!

  • … Heutige Motorelektronik verhindert eigentlich schon einiges wenn der Motor noch nicht warm ist...

    Tatsächlich? Weißt du da näheres? Wie schlau die Elektronik wirklich ist, würde mich schon sehr interessieren. Ich habe nämlich nicht den Eindruck als hätte mein Dicker einen trägen Antritt am Morgen, ich halte da immer meinerseits die Drehzahl niedrig (also max. 2.500 U/min.).

  • Heutige Motorelektronik verhindert eigentlich schon einiges wenn der Motor noch nicht warm ist.


    Meine Elektronik hat ueberhaupt kein Problem damit, mich kurz nach dem Anlassen in den Begrenzer zu lassen.
    Desweiteren ist die Automatik manchmal, bei kaltem Motoroel und Getriebeoel, auch nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte bei ihren Schaltvorschlaegen.

  • Tatsächlich? Weißt du da näheres? Wie schlau die Elektronik wirklich ist, würde mich schon sehr interessieren. Ich habe nämlich nicht den Eindruck als hätte mein Dicker einen trägen Antritt am Morgen, ich halte da immer meinerseits die Drehzahl niedrig (also max. 2.500 U/min.).

    Die Elektronik ist superschlau. Auch aus bekannten Problemen mit Schummelsoftware aus Funk und Fernsehen bekannt. Wenn der Motor kalt ist, weis das Auto das ganz genau. Schont den Motor oder haut weniger oder mehr Schadstoffe raus usw usw :) Weis man alles.


    Die Software weiß sogar wie oft du deine Türen auf und zu machst, welche Fenster und wo sich dein Auto auch via GPS genau befindet. Alles drin.


    Also wenn dein Auto im kalten Zustand schlechter zieht, ist das absolut normal und auch beabsichtigt.

  • Immer noch kein Bescheid.
    Er ist noch am "suchen".
    Werde da heute mal ordentlich nach Haken. Habe schon den Hinweis bekommen das Freitag afrikanisch Aufkäufer vorbei kommen.
    Ich könnte dann ja mal denen reden. Weil wahrscheinlich reparieren kein Sinn hat.


    Ich flippe aus.
    Das ist alles ein Albtraum.


    Abschaltung Überdrehzahl und noch irgendwas mit Drehzahl.Das kuriose ist aber das diese Fehlermeldung auch bei mir auftrat.
    Ich/Wir fahren das Auto sinnig.
    Wir geben kein Vollgas oder rasen im kalten Zustand los.
    Auf der Autobahn sind wir meistens mit Tempomat und 130 unterwegs.


    Neulich mal so um die 160/170.Danach sprang er deutlich schwerer an.


    Was mir jetzt an dem Mietwagen 5er auffällt ist das die Drehzahlen im Leerlauf so um die 700 sind.


    Bei meinen so 900-1000.


    Er meinte noch die Ruhedrehzahl wäre zu hoch.


    Ganz ehrlich.Bei der Laufleistung und dem alter hätte ich was anderes erwartet.


    Wir haben noch ein anderes Auto(wurde als Neuwagen gekauft) von keinen Markenhersteller bzw Premiumhersteller.


    Den hat zwar mein Mann meistens, weil ich den Diesel nehme und er den Benziner.Aber das Teil läuft und läuft.
    Das hätte ich so von einen BMW der Lückenlos bei BMW Scheckheftgepflegt ist nicht erwartet.


    Das ganze wird auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen.
    Ich sehe kein Sinn 6000 oder mehr noch in das Auto zu pumpen.

  • Ganz ehrlich.Bei der Laufleistung und dem alter hätte ich was anderes erwartet.

    Dein Problem hat im Grunde kaum was mit dem Wagen oder der Qualität zu tun.
    Der Vorbesitzer hat den Wagen extrem schlecht behandelt. Dem ist es zu verdanken, dass du jetzt solche Probleme hast.



    Der Turbo hat auch einen Weg.

    Klimakondensator. Der ist ausgefallen.

    Kolbenringe verschlissen und auf Zylinder 4 keine richtige Kompression.

    defekten Injektor

    und das Abluft Teil.

    Abluft-Teil ist wahrscheinlich das AGR.


    Wenn ich das so lese, kommst du mit deinen 6000€ bei weitem nicht hin.
    Aber warte erstmal das Ergebnis ab...