schräg abgefahrene Reifen - HA Reifenempfehlung 245 40 19 rundum (Reifentalk) non-RFT

  • Hallo zusammen,


    war neulich in der Werkstatt um von Sommer auf Winterreifen umzustecken. Da kam mir der Meister mit der Aussage, die Hinterreifen haben wohl zu viel Luftdruck gehabt und sind deswegen Mittig und zur Innenseite fast auf Minimum runtergefahren. Außenseite hat noch gut 7mm Profil. Die Reifen sind keine 5.000KM bewegt worden! Handelt sich um 245/40 R19 98V Winter i*cept evo2 W320 XL rundum aus DOT 2018 ohne Runflat. Selbst wenn Spur bzw. Sturz nicht ganz passten und mit zu viel Luftdruck gefahren wurde (kann ich nicht ausschließen) finde ich es doch eine sehr schwache Leistung. Hatte letzten Herbst bei V.. erst eine Achsvermessung mit Einstellung machen lassen.
    Nach dem letzten Winter wurden H&R Federn verbaut und Spur+Sturz neu eingestellt.


    Werde sicherheitshalber die Tage neu vermessen lassen, auch da sich der Wagen noch etwas mehr gesetzt hat. --> Wäre dann das dritte Mal seit der Tieferlegung.
    Habt ihr eine gute Werkstatt(kette) dafür? Sind Zubehör-Felgen, somit kann ich nicht direkt bei BMW einstellen lassen. Wäre mir auch etwas zu teuer; eine Niederlassung wollte über 450 da sie auf original BMW Felgen umstecken würden zum einstellen.
    Ist der Sturz bei euch ein Thema? Hatte gut 150.000KM keine Probleme damit.


    Meine eigentliche Frage bezieht sich vor allem an die Hecktriebler hier: Welche Winterreifen würdet ihr empfehlen? Welchen habt ihr aktuell drauf und welchen könnt ihr gar nicht abhaben?


    Schwanke aktuell zwischen Goodyear Ultragrip Performance G1 und Vredestein Wintrac Pro. Würden die zwei noch guten Hankook runter fahren und ggf nächstes Jahr erneuern.


    Erneut zwei Hankook Reifen würde ich nicht mehr kaufen, letzten Jahr hatten die noch deutlich mehr Grip, gerade bei Nässe. Jetzt drehen die selbst bei 1/4 Gas schon durch. Da ich letzten Winter mit dem gleichen Software-file unterwegs war, kann es nicht daran liegen.


    Bin eigentlich auch offen für Experimente solange es halbwegs bekannte Marken wie Nexen, Imperial oder eben Premiumreifen sind.
    Auf meinem vorherigen BMW waren die Dunlop SP Winter Sport 4D auf der Hinterachse recht gut, nur nach einem Winter bei unter 3mm und somit unbrauchbar für mich. Habe diese dann gegen Michelin Alpin A4 getauscht. Die Semperit Speed-Grip 2 haben auf der Vorderachsen stets gute Dienste geleistet. Leider gibt es beide nicht in meiner jetzigen Größe.


    Freue mich auf eure Erfahrungen, Viele Grüße


  • Also beim meine XDrive sind 245/45 18 Supersport jetzt drauf, Sommer und Winter...
    Luftdruck 2,7 / 3,0 mit perfekte Verschleiß, jede Saison Vorne nach Hinten.


    Michelin PA4 sind glaube ich die Referenz als Winterreifen.


    Pilot Supersport gibt's nicht mehr in meine grösse, auch 4S, normale Sport 4 nicht so griffig.


    Nächstes Jahr probier ich PZero PZ4, sollte ähnlich mit die Supersport sein, Autobild test 2019 das beste.


    Hat jemanden hier Erfahrung mit PZero PZ4 bzw. SC ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter