530d Vibrationen beim ausrollen / segeln

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Mai 2019 ebenfalls im BMW Club und leide seit diesem Zeitpunkt unter den vergleichbaren Sympthomen. Allerdings kommt bei mir hinzu, dass ich auch wenn ich das Segeln abschalte im Bereich von 130/140 Kmh in den Genuss der Vibrationen komme. Dies erst seit dem Wechsel auf Winterreifen (diese wurden mehrfach neu ausgewuchtet und mittlerweile sogar getauscht).


    Hab jemand von euch eine weitere Info zu dem Thema? Habe ein anderes Forum gefunden in dem die Sympthome nach dem Tausch der Lambdasensore(n) verschwunden war.


    Ob das eine tatsächlich mit dem anderen zusammenhängt kann ich nicht sagen. Bin da absolut kein Fachmann.


    Wollte lediglich "Freude am Fahren". Jetzt habe ich das auch noch mit einem unerwünschten Extra.


    Bitte um Rückmeldung.


    Gruß

  • Hallo zusammen nochmal,


    ich war am Wochenende bei einem Reifenhändler der auch mehrere Huntermaschinen hat. Dieser hat an einem meiner Reifen eine Unwucht von über 120Nm festgestellt. Also war tatsächlich einer meiner Reifen nicht vernünftig ausgewucht, bzw. sogar auf der Felge verdreht. Hat zwar 140€ gekostet, aber nun ist die Vibration während der Fahrt weg. Das Problem mit der Vibration im Segelmodus ist aber weiterhin da. Ich denke es wird beim X-drive vom VTG kommen. Sicher bin ich mir nicht. Hat jemand dazu noch was gefunden?


    Danke vorab.

  • Hallo,
    ich habe einen 2015er und seit kurzem einen nahezu identischen 2016er 530D F11. Der 2015er ist beim Segeln wie ein Traum und der 2016er hat beim Segeln Vibrationen.
    Der BMW Händler konnte nichts finden. Habt ihr bei euren eine Lösung gefunden? Oder welche Aussage habt ihr von der Werkstatt bekommen?
    mfg

  • Reifen und Felgen getäuscht zwischen die FZ ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hi,

    bei einem defekten Radlager würde meines Wissens nach ein dauerhaftes Geräusch auftreten.

    Das mit den Reifen kann natürlich auch alles sein.


    Ich würde aber an deiner Stelle nochmal die Bremsen kontrollieren, auch wenn sie nicht abgefahren sind und alles in Ordnung aussieht, kann es sein, dass sich diese schonmal schräg abfahren durch die Bremsenbeläge z.B. ...

    Das kann man so nicht direkt einsehen, allerdings würde ich das mal prüfen lassen.


    Bei mir war das auf jeden Fall für ein starkes vibrieren vom Auto verantwortlich, dieses Vibrieren trat auch nicht immer auf..


    Viel Erfolg!;)

  • Hallo,
    ich habe einen 2015er und seit kurzem einen nahezu identischen 2016er 530D F11. Der 2015er ist beim Segeln wie ein Traum und der 2016er hat beim Segeln Vibrationen.
    Der BMW Händler konnte nichts finden. Habt ihr bei euren eine Lösung gefunden? Oder welche Aussage habt ihr von der Werkstatt bekommen?
    mfg

    hast du davor feder/fahrwerk oder hardyscheiben ausgetauscht? motorlager spielt bei solche symptomen auch rolle.

  • Hallo,

    Bin seit 3 wochen auch F11 (530d) besitzer und habe genau dieses beschriebe Problem:

    Deutlich spürbare Vibrationen wenn man im Ecopro Modus vom Gas geht (segeln), oder auch wenn man während der Fahrt in N schaltet. Wenn man wieder aufs Gas geht und er einkoppelt sind die vibrationen weg.

    Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?

  • Jurik237 genau das gleiche bei meinem. Ist deiner ein xdrive? Eine fachwerkstatt mein es wäre das VTG. Man müsste das mal abschalten und dann nochmal probieren. Aber eine Lösung gibt es noch nicht. Aktuell steht der Dicke einfach nur rum und ich hab keine Zeit mal in die Werkstatt zu fahren und das zu machen!