530d Vibrationen beim ausrollen / segeln

  • Nein, meiner ist kein xDrive.

    Habe auch schon gelesen das es das VTG sein könnte.

    Aber wenn mit und ohne xDrive die gleichen Symptome haben, dann müsste es ja etwas anderes sein als das VTG.

  • habt ihr schon mal hardyscheibe gewechselt?


    sowas kommt meistens von der kardanwellenlager (mittellager)

  • OK danke,

    Aber würden bei einer defekten Hardyscheibe nicht in allen Modis vibrationen auftreten. Wie gesagt im "comfort" oder "sport" ist alles ruhig.

    Nur im "Ecopro" wenn man vom Gas geht und er ausrollt, vibriert er.

    Sobalt man nur minimal das Gas betätigt und er einkoppelt sind die vibrationen weg.

    Es scheinen einige dieses Problem zu haben. Habe aber nirgends von einer Lösung gelesen.

  • Sicht Prüfung Hardy Scheibe und Differential Aufhängung ?


    Getriebeöl je gewechselt ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo, bei mir gabe es eine "komplette Sichtprüfung". Hierbei wurde nichts festgestellt. Der BMW Meister hat als Vergleich einen anderen BMW eines Kunden Probegefahren. Hier trat dies auch auf. Er meinte zu mir, dass er selber den ECO Modus nie nutzen würde. Beim Auskuppeln (Segeln) würde die Schmierung des Getriebes nicht mehr aktiv laufen. Auf Dauer schadet dies dem Getriebe. Finanziell macht es daher keinen Sinn. Extra für Start&Stop gäbe es eine aufwendige extra Schmierung um das Getriebe gleich von Anfang an wieder mit Öl zu versorgen. Diese Mühe wurde also schon für diesen sehr kurzen Moment der nicht idealen Schmierung betrieben. Bei dem Segeln gäbe es aber nichts. Es ging BMW darum irgendwie die Umweltnorm zu bekommen. BMW würde absichtlich von Werk aus den Wagen bei jedem Fahrzeugstart im Comfort Modus starten. Die meisten würden diese Tasten dann nie betätigen und dem Getriebe würde es dann immer gut gehen. Ob dies stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich nutze den ECO Modus zumindest jetzt erst mal nicht mehr.

  • aus diesem Grund wurden andere 8hp Getriebe verbaut.

    Bevor es Segeln gab war es ein 8hp70 und seit Segeln ein 8hp75, so mein Stand.

    Unterschied ist das dort die Schmierung weiterhin gegeben ist.

    So am Beispiel 530d

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo, bei mir gabe es eine "komplette Sichtprüfung". Hierbei wurde nichts festgestellt. Der BMW Meister hat als Vergleich einen anderen BMW eines Kunden Probegefahren. Hier trat dies auch auf. Er meinte zu mir, dass er selber den ECO Modus nie nutzen würde. Beim Auskuppeln (Segeln) würde die Schmierung des Getriebes nicht mehr aktiv laufen. Auf Dauer schadet dies dem Getriebe. Finanziell macht es daher keinen Sinn. Extra für Start&Stop gäbe es eine aufwendige extra Schmierung um das Getriebe gleich von Anfang an wieder mit Öl zu versorgen. Diese Mühe wurde also schon für diesen sehr kurzen Moment der nicht idealen Schmierung betrieben. Bei dem Segeln gäbe es aber nichts. Es ging BMW darum irgendwie die Umweltnorm zu bekommen. BMW würde absichtlich von Werk aus den Wagen bei jedem Fahrzeugstart im Comfort Modus starten. Die meisten würden diese Tasten dann nie betätigen und dem Getriebe würde es dann immer gut gehen. Ob dies stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich nutze den ECO Modus zumindest jetzt erst mal nicht mehr.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Das beruhigt mich schon mal etwas, wenn das normal sein soll.

  • Meiner vibriert nicht beim Segeln.

    Nutze das aber vielleicht einmal im Jahr.

    Ich mag das Schaltverhalten und die Schaltpunkte vom Eco Modus nicht.

    Fahre immer Comfort und ganz selten Mal Sport.

  • Meiner vibriert nicht beim Segeln.

    Nutze das aber vielleicht einmal im Jahr.

    Ich mag das Schaltverhalten und die Schaltpunkte vom Eco Modus nicht.

    Fahre immer Comfort und ganz selten Mal Sport.

    Wie anfangs geschrieben. Ich habe zwei nahezu identische 530D. Der vibriert und der andere nicht. Es gibt da eventuell Fertigungstoleranzen. Ich mag das Segeln eigentlich, aber wenn das Segeln zu Lasten der Getriebeschmierung geht, lasse ich es lieber. Der Meister und ich haben einen gemeinsamen Bekannten. Ich denke daher, dass er mich nicht angeflunkert hat. Ich kenne auch seinen Arbeitsweg. Lang und freie Landstraße. Wenn er selbst dann nicht den Eco Modus nutzt, nutze ich ihn lieber auch nicht. Da das vibrieren nur im Eco Modus auftritt, ist mir das daher nicht mehr wichtig. Aber natürlich muss das jeder selber für sich entscheiden.

  • Such dir Mal die Unterschiede der beiden Getriebe was ich geschrieben hab.

    Segeln macht dem Getriebe nichts.

    Da wurde vorgesorgt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D