Metallspänen im Kraftstoffsystem

  • Der Motor war allerdings "optimiert"

    Hat nix damit zu tun wenn der Raildruck im optimalen Bereich arbeitet, bei einem "Boxentuning" sieht die Sache ganz anders aus.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Ist nachvollziehbarwie es zum Defekt der Hochdruckpumpe kam? Gab es mal eine Betankung mit Benzin?

    laut bmw:"kann passieren" die genaue Ursache weiß man nicht. Annahmen waren halt das die HDP leer gelaufen ist oder falsch betankt. Beides kommt nicht in Frage, da mit absoluter sicherheit nie falsch getankt wurde und ich auch nie den Tank komplett leer gefahren habe.

    Hallo mc52,


    das ist leider echt bitter zu lesen. Mein Beileid.
    Fährst du einen 520d mit N47 (184PS) oder bereits mit B47 Motor (190PS) ?


    Ist die Motorsteuerung komplett original oder wurde da getunt/optimiert ?

    Fahre den mit 184PS. Motorsteuerung ist auch komplett original wurde nie was am fahrzeug gemacht.

  • Annahmen waren halt das die HDP leer gelaufen ist oder falsch betankt. Beides kommt nicht in Frage, da mit absoluter sicherheit nie falsch getankt wurde und ich auch nie den Tank komplett leer gefahren habe.

    Leider kann man beides nicht komplett ausschließen.
    Die HDP wird mit Diesel geschmiert und darf daher nicht trockenlaufen. Daher legt BMW die Karre auch zwangsweise lahm BEVOR der letzte Rest Diesel und somit eventl. Luft aus dem Tank gefördert wird. Was aber nicht verhindert werden kann, ist dass beim Wechsel des Kraftstofffilters geschlampt wird. Dabei kommt zwangsläufig Luft ins System. Manch einer entlüftet dann anschließend durch langes "Orgeln" des Anlassers bis der Motor endlich startet. So läuft die HDP aber garantiert einige Zeit trocken.
    Eine andere Möglichkeit - gegen die man leider gar nichts unternehmen kann - ist die Falschbetankung der Tankstelle durch den Tanklastzugfahrer: An der Tankstelle oder bereits an der Raffinerie kann schon mal ein Benzinrest im Tank sein, wenn man Kosten für eine Tankreinigung sparen möchte.

  • Warum darf eine HDP nicht " einfach so" kaputt gehen?
    Warum wieso weshalb bringt doch alles nix, kaputt ist kaputt.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!