Metallspänen im Kraftstoffsystem

  • Hallo,


    ich habe ein Problem undzwar hatte ich letzte Woche eine Panne weshalb das mein F10 ( 520d, Bj 2014, 140 tkm ) zu BMW abgeschleppt wurde. Gestern habe ich eine Schadensanalyse von BMW erhalten. Laut BMW hätte sich die Hochdruckpumpe gefressen und dadurch metallspänen im ganzen Kraftstoffsystem verteilt, weshalb nun alle verbundenen Teile ausgetauscht werden müssen - Kostenpunkt 4200 € + Arbeitskosten.


    Ich habe im Internet recherchiert und konnte einige Teile günstiger finden. Hätte jedoch ein paar Fragen:


    1. Der Kraftstofftank müsste erneuert werden - Kosten über 800 € bei BMW - ist dies notwendig? reicht eine Reinigung bzw. spezielle Säuberung nicht aus ?
    2. Habe anhand der Teilenummer (13518597819) von der Hochdruckpumpe - Kosten 1100 € bei BMW - zwar HDP angezeigt bekommen, jedoch passt es nicht zu meinem Modell ( 5C31) obwohl die Teilenummer stimmt. Habe im Netz einige gefunden die um die 600 € kosten, mit der identischen Teilenummer jedoch immer mit dem Hinweis das es nicht für mein Modell passt. Wo könnte ich eine günstige HDP finden?


    Hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Viele Grüße

  • Den Tank wirst du auch so reinigen können. Ausbauen wirst ihn trotzdem müssen.
    Ist klar, dass BMW einen neuen verbauen will, die interessiert das natürlich nicht den alten zu putzen.


    Rücklaufleitungen nicht vergessen zu tauschen oder gründlich reinigen.


    Zur HDP kann ich nichts sagen, BMW wird dir wahrscheinlich kein Teil von ebay einbauen wollen.

  • Hallo, ja das ausbauen und reinigen wäre eigentlich kein problem. Nur jetzt über 800 € für einen neuen Tankbehälter auszugeben obwohl ich den alten noch reinigen und wiederverwenden kann find ich nicht in ordnung. Die Rücklaufleitungen kosten ja ein nur ein bruchteil.

  • .... dann gehst du zu deiner Werkstatt und fragst ob du die Teile selber besorgen darfst und sie die dir auch mit Garantie einbauen.


    Eventuell erklaeren sie dir ja auch, warum eine Reinigung keine gute Idee ist. Ich kann mir naemlich vorstellen, dass feinste Spaene eben nicht alle rauskommen werden und deswegen ein schlecht gereinigter Tank deine ganzen neu
    verbauten Teile in kuerzester Zeit wieder schrotten wuerden.


    Falls sie das ablehnen ist das halt so und du kannst in eine andere, eventuell eine Freie Werkstatt gehen.

  • Bei dem preis werde ich es garantiert nicht bei BMW machen sondern mir eine alternative suchen.


    Bezüglich der HDP habe ich auf sehr vielen Seiten gesucht jedoch nie das passende gefunden bis auf bei Leebmann für 1400€..
    Auf anderen seiten stimmt die OE überein jedoch wird in der fahrzeugliste mein modell nicht ausgeführt

  • Eine frage hätte ich da noch undzwar ist beim Kostenvoranschlag nur ein Injektor aufgelistet also Menge 1 .


    Ist da nur 1 Injektor betroffen? Müssten dann nicht alle 4 erneuert werden?

  • normal werden alle 4 getauscht um auf Nummer sicher zu gehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • normal werden alle 4 getauscht um auf Nummer sicher zu gehen.

    Wenn die Hochdruckpumpe Späne im gesamten Kraftstoffsystem verteilt hat, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass nur ein Injektor etwas abbekommen hat.
    Ich würde auch alle 4 Injektoren wechseln.


    Ist nachvollziehbarwie es zum Defekt der Hochdruckpumpe kam? Gab es mal eine Betankung mit Benzin?

  • Hallo mc52,


    das ist leider echt bitter zu lesen. Mein Beileid.
    Fährst du einen 520d mit N47 (184PS) oder bereits mit B47 Motor (190PS) ?


    Ist die Motorsteuerung komplett original oder wurde da getunt/optimiert ?


    @all: sind HDP Schäden am F10/11 520d allgemein öfter bekannt? Ich finde dazu nichts im Netz. Unlängst hat es einen Freund von mir mit dem 320d N47 aus 2014 erwischt. Der Motor war allerdings "optimiert", daher hatte ich das damals als Einzelfall abgespeichert.

  • Hallo,


    mein 525D bj 2013 hatte das wohl auch vor ca. einem Jahr mit knapp 100.000km.
    Mein Vorbesitzer mußte um die 800€ selber zahlen von der 8000€ Rechnung.
    Alles was mit Diesel vor und Rücklauf zu tun hat wurde angeblich ausgetauscht.