• Hallo zusammen,


    wie vor kurzem bereits erwähnt habe ich mir einen 530d aus 2016 mit vielen vielen Extras gekauft. Das Auto hat 70000 KM auf dem Tacho. Ich habe jetzt zum dritten Mal getankt, immer ca. 68 liter und komme damit ungefähr 650 Kilometer weit, bisher 90% nur Stadtverkehr. Ich benutze aber schon seit drei Wochen auch die Standheizung, da es morgens doch recht Kühl ist und die Garage noch nicht leergeräumt ist. Kann mir einer Erfahrungswerte leifern inwiefern sich es auswirkt, dass die Standheizung ca. 15 Minuten aufheizt.


    Gruß Ali

  • Der Verbrauch der Standheizung ist nicht das Problem, sondern der völlig ungeeignete Einsatz des 3l-Diesels für den Stadtverkehr! Dadurch fällt dein Verbrauch locker 3l höher aus, als er sein müsste. Da der Wagen niemals warm wird, kommen vielleicht auch noch andere Probleme auf dich zu. Ich hoffe, der Wagen wird nur vorübergehend so genutzt.
    Ständiges beschleunigen und abbremsen von 2 Tonnen bei kaltem Motor fordern eben ihren (Kraftstoff-) Tribut.

  • Danke R6,


    der momentane Stadtverkehranteil wird sich demnächst drastisch reduzieren, da ich als KFZ-Gutachter eigentlich ständig, länger unterwegs bin. Allerdings bin ich den hohen Verbrauch von meinem alten e60 525d im Stadtverkehr gewohnt gewesen. Hier gehts mir wirklich nur um den Ehrfahrungswert Standheizung.

  • Ich benutze auch ab und zu die SH und fahre im Moment auch rel. kurze Strecken. Kann mich R6 nur anschliessen, ich komme derzeit auch auf etwa 10l/100km. Ergo ist es in etwa 1l Mehrverbauch, wenn man es als Diesen ansieht. Heizungsdauer etwa 15-20min.


    Gruss Andi