Ambiente Licht leuchtet nicht

  • Servus Leute,


    ich habe vor kurzem einen F11 wie in meinem Profil angegeben gekauft. Der hat "S4URA Ambientes Innenlicht" als Austattung.
    Dies bestätigte sich gerade, da ich die hinteren Türverkleidungen demontiert habe um die Butyldichtung zu ersetzen.Es sind originale LED Leisten verbaut...


    Problem:
    Diese leuchten nicht. An keiner Tür.
    Der Drehregler neben dem Lichtschalter ist komplett hochgedreht und weder im Fahrzeug iDrive noch mit Carly konnte ich etwas finden das mit aktivieren oder justieren zu tun hat.
    Bei meiner Frau ist im X1 (Bj.2017) ein Menü im iDrive wo man von Classic auf Modern umstellen kann oder deaktivieren. Bei mir nicht... Normal?
    Die Innenraumbeleuchtung im Fahrzeughimmel,die Fußraumbeleuchtung, die Handschuhfachbeleuchtung und die Leuchten unten in den Türverkleidungen (die zum Boden strahlen) leuchten.Immerhin... :totlachen:


    Laut einem anderen Thread hier, ist es die Sicherung 14 im Handschuhfach die das Ambiente Light absichert. Die habe ich schon geprüft -> ok.


    Was könnte ich noch prüfen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Bei Bj. 2011 ist keine Bedienung/Umschaltung per I-Drive möglich. Helligkeit kann nur über das Drehrädchen links vom Lenkrad eingestellt werden. Die Leuchtkraft der Leisten ist im Allgemeinen, bescheiden.


    Gruss Andi

  • Hi Andi,
    ok danke.
    Ja die Leisten leuchten gar nicht. Also nichtmal minimal. Selbst Nachts auf der Landstraße ohne Umgebungsbeleuchtung ist nichts zu erkennen.

  • Hi Andi,
    ok danke.
    Ja die Leisten leuchten gar nicht. Also nichtmal minimal. Selbst Nachts auf der Landstraße ohne Umgebungsbeleuchtung ist nichts zu erkennen.

    Dann ist in der Tat was faul, aber bei allen Leisten ist das schon komisch. "Unterwegs" leuchtet es bei mir schon, aber halt nicht wirklich prickelnd, wenn auf max. gestellt, ist der Tacho schon relativ hell. Zudem find ich es blöd, dass überm Handschuhfach und links neben dem Lenkrad keine Leisten verbaut sind. Für ein Auto dieser Klasse ist das schon ein wenig mies. Es will und kann ja nicht jeder im/am Auto rumbasteln. Wenn ich allerdings Jemanden fände, der den Komplettumbau für mich machen würde, wäre es eine Überlegung wert. Orange/weiss würde mir ja reichen, blau find ich nicht so prall, bunt muss auch nicht.


    Vielleicht kann dir Jemand den FS auslesen, wegen deiner Beleuchtung......


    Gruss Andi

  • Es funktioniert! :80i:
    Anscheinend ist durch das ziehen und reindrücken der Sicherung 14 wieder ein Kontakt entstanden. Ich habe seitdem nur die SIcherung gezogen/gesteckt und hinten links die Türfolie neu verklebt.
    Da es mit der Folie nichts zu tun hat, wird es das gewesen sein. :566: