Beiträge von daanda

    Ich habe vor zwei Wochen einen originalen Wabco mit allem was dazu gehört inkl. Relais für 615€ gekauft.

    Bei "nur" 100€ Unterschied würde ich keine Experimente eingehen.

    Wo genau hast du die her? Danke



    Update:


    So ich habe den Kolben für 29,99 Euro in Ebay gekauft. Jetzt funktioniert alles wieder. Die Dichtlippe hatte an einer Stelle einen Riss und da ist der Druck abgehaut.


    Der stirnseitige Blechdeckel ist genietet. Die Nieten einfach aufbohren und die Nietstiftreste nach hinten abziehen. Die Bohrungen sind ca 3,5mm. Der 3,3 mm Bohrer mit dem ich für M4 Gewinde Kernlochbohren wollte hatte minimal Spiel. Also direkt reingeschnitten und mit 4 M4 Schräubchen wieder befestigt...

    ->Ach ja und die Befestigungsschraube des Kolbens (SW13) hat ein LINKSGEWINDE. Aufpassen :)


    Anbei der Link und noch ein Bild für später wenn der Link down is:



    https://www.ebay.de/itm/226023…3D%7Ctkp%3ABk9SR_D6-IbJYw (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Grüsse

    Das hat nichts mit der Sprengkapsel zu tun, sondern nur mit dem Haubendämpfer.
    Stoßdämpfer verlieren nunmal im Laufe ihrer Lebenszeit an Druckkraft. Und da dieser Dämpfer an einem Sicherheitsrelaevanten Bauteil angeschlossen ist, muß dieser eben mit einem Verfallsdatum versehen sein. Und damit diese Funktion, der "Fußgängerschutz", auch in vielen Jahren noch zuverläßig funktioniert.

    Ach ok, Das heisst ich muss nicht die beiden Aktoren ( zb 51237263056 ) wechseln sondern nur die Haubendämpfer? Habe bisher nur den GTÜ Mängelbericht und noch nicht nachgesehen. Grüsse

    Seit dem Drallklappen entfernen? Nein.
    Dann probiere ich das mal.
    Ich hatte zwar mehrfach gelöscht und auch ohne Drallklappenfehler angestoßen.
    Die Werte wurden ein bisschen besser aber nicht gut (Beladungsübersicht).


    Das beim n57 die Drallklappen unauffällig sind, sehe ich nicht so. Aber egal. Ich werde die Regeneration nochmal anstoßen. Erwarte mir aber hiervon keine Wunder.

    Wieso willst denn bei der geringen Laufleistung schon reinigen lassen?Wenn der vor 300tkm dicht ist, würde ich eher die Ursachen beseitigen und nicht an den Syptomen ansetzen.

    Weil er voll ist vielleicht? Die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen.


    Die Ursachen kann ich nicht beseitigen da ich ihn mit 226tkm gekauft habe. Ausserdem ist über 200tkm eine sehr weite Strecke. Es gibt volle Partikelfilter mit 80tkm. Kurzstrecke und defekte Sensoren die die Regeneration blockieren. Das ist es bei mir aber nicht.
    Mit der Auslesesoftware vom Verkäufer zeigt das Fahrzeug eine Restlaufweite von 59tkm an. Das hilft mir aber nichts wenn der Fehlerspeicher voll ist.


    Zuerst haben die Drallklappen Fehler geschmissen. Da diese nun entfernt sind und die Ansaugung Walnussgestrahlt wurde, ist diese Fehlerquelle beseitigt. Es kamen keine neuen Drallklappen oder Endanschlagfehler usw. Nur noch der DPF ist voll. Wenn der nun gereinigt wurde und noch Fehler anstehen sollten, weiss ich ja gleich wo ich ansetzen muss. Blind alle Drucksensoren,Temperaturfühler etc zu wechseln ist doch nicht sinnvoll.

    OK das hört sich gut an.80000km Fahrtstrecke sind ja schon lang.
    DPF24 öffnet den Filter ja. Das wäre tendenziell Plan B bei mir. Aber wenn die das schon zigmal gemacht haben, wissen die auch wo sie ansetzen müssen mit der Flex und haben mit Sicherheit auch gute Schweisser.
    Ich habe nun 232000km drauf und werde es demnächst angehen.


    Ach das waren nur unbestätigte Bewertungen oder Posts in Foren. Oftmals sind ja noch andere Komponenten kaputt und der Wagen leitet daraufhin keine Regeneration ein.
    Aber dein Feedback hilft mir schonmal weiter. :78:

    Hi.
    Ich plane meinen DPF reinigen zu lassen und eine der "gängigen" Methoden zu nehmen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem jeweiligem Verfahren? Wenn ihr wieder Probleme hattet, nach welcher KM Leistung?
    Es gibt ja grob 5-7 Dienstleister die sowas auf verschiedene Art durchführen. Ausbrennen, Durchspülen, Chemie oder sogar mechanisch öffnen. Manche kombinieren auch Methoden.


    Hier eine Auflistung mit Erklärungen der Firmen:
    https://reinigung-dieselpartik…ung-der-grosse-vergleich/


    Den DPF entfernen möchte ich erstmal nicht.

    Hi.


    Danke für die Antworten und eure Hilfe. :kl:
    Ok dann klingt das eher so als ob ich den DPF jetzt in meinem Fall drinlassen sollte.
    Falls der DPF drin bleibt, würde ich entweder nur AGR deaktiveren und mit 245Ps Serienleistung fahren oder dann gleich in Verbindung ein 300PS +- Kennfeld fahren. Das kostet 200 Euro Aufpreis zum AGR off, bei dem der mir die Verkokungen entfernt hat.
    So ein Stage 1Tuning sollte trotz DPF kein Problem sein oder?