Kein Musikstreaming möglich (iPhone/LCi)

  • Liebe Leute,


    ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar, nachdem ich erst gestern meinen neuen Schatz gekauft habe (BMW 530xd, EZ 2014; vgl. meine heutige Vorstellung als neues Mitglied).


    Das Auto lässt sich sehr schön mit meinem iPhone 6s (aktuelle Software) verbinden und die Freisprecheinrichtung einschl. Zugriff aufs Adressbuch funktioniert perfekt.


    Aber: musik streamen funktioniert nicht, weder per USB noch per Bluetooth (nur per Aux). Das Auto erkennt das Telefon einfach nicht als externe Musikquelle. Ein Häkchen lässt sich im Menü nur bei Telefonie setzen, nicht aber sonst (ausgegrautes Feld).


    Kann einer helfen? Ich bin echt verzweifelt (und meine Töchter erst...). Laut Preisblatt/Bedienungsanleitung ist das Auto mE serienmäßig mit der Streamingmöglichkeit ausgestattet. Ich schaffe es einfach nicht und bin im Forum leider auch nicht fündig geworden.


    Das Auto laut VIN-Datenblatt:
    25.06.2014 Produktionsdatum
    0606 Navigation Business
    0688 Harman Kardon
    0696 DVD Wechsler
    06NH Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle
    Und ganz viel weiterer Schnickschnack (Dazenblatt anbei)


    Viele Grüße


    Urs

  • Hallo,
    so wie ich das sehe, fehlt:
    6NS
    Enhanced Telephony With Extended Sm
    Komforttelefonie Mit Erw. Smartphone


    Hast Du Vielleicht einen USB Anschluss in der Mittelkonsole? Da kannst du doch auch mp3s draufpacken.

  • Ich habe die SA:


    6NF: Musikschnittstelle f. Smartphone
    6NL: Anbindung Bluetooth-und. USB-Geräte inklusive


    Das erste war bei mir, als ich Auto abholte und meine Tochter einstieg, dass sie ihr damaliges Iphone 6s mit dem Auto verband, auch mein Iphone 7 spielt alles per BT ab.


    Du gehst aber schon auf das Menü, Multimedia(?), jedenfalls das oberste Menü und wählst dort als Musikquelle dein Handy an?


    Gruss Andi

  • Danke soweit.


    ja und nein:


    Ja, ich gehe ins Menü und wähle mein Handy an. Aber nein, als Musikquelle kann ich das Handy nicht anwählen, nur als Bluetooth-Verbindung zum Telefonieren.


    Insgesamt wirkt es tatsächlich so, als würde alles im Auto planmäßig funktionieren, aber als wäre Streaming schlicht nicht gewollt. Bei dem Menüpunkt „Musik—>externe Quelle“ ist Bluetooth sogar aufgeführt (und damit grundsätzlich möglich???), aber ausgegraut und damit nicht aktivierbar...


    6NS ist auf der Ausstattungsliste tatsächlich nicht drauf. Falls (!) das wirklich fehlen sollte: ist das ein Softwarethema oder müsste ich Hardware nachrüsten?

  • So, hiermit melde ich erfolgreichen Vollzug: es war tatsächlich nur ein Software-Thema. Ein Spezialist hat mir in Nullkommanichts die gewünschten Funktionen (6NS??) freigeschaltet. Musik streamen und Bedienen über das Auto funktionieren nun. Ein BMW-Freischaltcode war nicht erforderlich.


    Danke an alle für die Hilfe!