550i xDrive - Vorstellung

  • Sind denn auch Alpina Felgen geplant? Sehen ja schick aus, aber die zu reinigen muss ne Katastrophe sein.


    Ja, möchte ich eigentlich schon - allerdings sind diese ja ziemlich teuer, daher ist noch nicht so ganz klar, ob ich dieses Jahr das Budget dafür haben werde.


    Als nächste Maßnahme ist jetzt erstmal das Alpina-Aerodynamik-Paket geplant, vermutlich Ende März / April. Dann muss ich mal sehen, ob ich noch Geld für die Felgen übrig habe...


    @Alpina_B3_Lux


    wo hast du das Lenkrad beziehen lassen ?


    lg


    Das ist ein Original-Lenkrad, das sieht so aus weil es noch neu ist :)

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring

  • Kurzes Update:


    Sommerreifen montiert (Michelin Primacy, nicht meine erste Wahl aber waren halt am Auto mit dabei...), daher nicht mehr aufgrund der Winterreifen auf 270 km/h begrenzt.


    Beim zweiten Vmax-Test musste ich bei Tacho 322 km/h vom Gas, mehr wäre möglich gewesen, war im siebten Gang knapp über 6000 U/min wenn ich mich recht entsinne. Ist schon beeindruckend, wie das Auto auch jenseits von 250 noch nach vorne geht.

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring

  • Wann kommt die Alpina Front-Lippe?
    Wäre cool, wenn du hier deine Erfahrungen mit uns teilst.
    Plane auch die Alpina-Front-Lippe an meinem F10 zu montieren.

    Ist momentan noch nicht ganz klar, vermutlich etwas später dieses Jahr, da ich momentan eher Dinge an meinem M235i verändere.


    Sobald ich das Alpina-Aerodynamik-Kit montiere, werde ich das auch hier beschreiben.

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring

  • 3. Modifikationen, Kodierung, Tuning


    3.1 Winterräder
    3.2 BMW Performance Ziergrill (schwarz)
    3.3 Kodierungen + Navigations-Update
    3.4 BMW M5 Tacho
    3.5 Tuning: erste Reprogrammierung (nur Software) bei BR Performance
    3.6 BMW M Lenkrad mit Schaltpaddeln
    3.7 Tuning: Einbau von Downpipes und zweite Reprogrammierung


    3.8 Tuning: Installation des Alpina-Aerodynamik-Pakets

    Warum?


    Da das Fahrzeug nach der Reprogrammierung keine Vmax-Sperre mehr hat und Geschwindigkeiten von weit über 300 km/h erstaunlich unproblematisch zu erreichen sind (Tacho 322 war bislang die Maximal-Geschwindigkeit, aber da war noch Luft nach oben), erschien mir eine aerodynamische Optimierung eine gute Idee zu sein. Da die Auswirkungen des Luftwiderstandes ja im Verhältnis zur Geschwindigkeit exponentiell zunehmen, wirkt sich ein erhöhter Anpressdruck durchaus fahrstabilisierend aus.


    Alpina entwickelt seine Front- und Heckspoiler im Windkanal, und auch da der B3 oder B5 nicht Vmax-limitiert sind wie die BMW-Modelle. Daher kann man schon davon ausgehen, dass wenn man dieselben Teile an seinen 3er- oder 5er-BMW anbaut, diese auch eine positive Wirkung haben sollten. Optische Gründe waren für mich da eher zweitrangig, auch weil die jetzt etwas tiefere Frontschürze und der Heckspoiler recht subtil sind.


    Wie?


    Das Alpina-Aerodynamik-Kit für die LCI-Limousine kann man direkt über den Alpina-Teiledienst beziehen. Es kostet etwa 850 EUR inkl. MwSt und wurde schnell durch eine Spedition in einem riesigen weissen Karton geliefert. Die beiden Teile werden unlackiert und nur grundiert geliefert, versehen mit den notwendigen Schrauben (für den Front-Spoiler) bzw. das Klebe-Material und natürlich Einbau-Anleitung und ABE.


    Ich habe das dann an die Werkstatt meines Vertrauens gegeben, die die Teile in Wagenfarbe lackiert und angebaut haben. Laut Auskunft der Mechaniker musste an beiden Teilen noch nachgearbeitet werden, damit sie perfekt passten, was ich so nicht unbedingt erwartet hätte.


    Nach ein paar Tagen hatte ich dann das Auto wieder zurück, und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Sieht prima aus, finde ich, insgesamt gibt es dem F10 ein etwas sportlicheres Flair, ohne jetzt einen üblen Tuning-Breitbau-Overkill u veranstalten.


    Unterschiede beim Fahren konnte ich bislang nicht feststellen, was allerdings auch daran liegt, dass ich noch keine Gelegenheit hatte, länger in höheren Geschwindigkeitsbereichen zu fahren. Sobald ich in ein paar Wochen auf meiner Eifel-Hausstrecke mit längeren leeren und nicht limitierten Autobahnen unterwegs sind, werde ich berichten, ob ein Unterschied fühlbar ist.
    BMW 550i Alpina-Spoiler (Heck).jpgBMW 550i Alpina-Spoiler (Seite).jpgBMW 550i Alpina-Spoiler (Front).jpg

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring