E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung*

  • Habe das schwarz-gelbe Kabel an der Fahrerseite an der Rücksitzbank gefunden.


    Verkabelung getestet, funktioniert alles :thumbup: Morgen wird nach Feierabend der Kabelsalat ordentlich aufgeräumt und alles wieder zurückgebaut.

  • Hallo Zusammen, habe auch die AHK von Westfalia eingebaut mit dem E-Satz von Trail-TEC (angeblich der gleiche wie AC).

    Soweit so gut. Nun habe ich ein Problem. An der Steckdose kommen alle Signale richtig an mit 12V. Hab da alles durchgemessen ... Blinker ... Lichter etc.

    Nur wenn ich einen Anhänger anstecke oder ein Prüfgerät dann leuchtet nix. Was ich auch komisch finde, ist dass das Steuergerät von Trail Tec nicht leuchtet.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Steuergerät? Spannungsabfall? Leuchtet bei euch das Steuergerät? Grüße

  • Hallo,


    wenn du in dem Thread bzw. mal im Forum gelesen hättest, wüsstest du nun, dass deine Steckdose nicht korrekt eingerastet ist und du dementsprechend den Einsatz nach hinten schiebst. :)

  • Hi Florian,


    danke sehr habe ich gelesen. ;) Das ding ist, wie sehe ich das es richtig eingerastet ist? Ich hab auch schon mehrfach gelesen dass sich das Steuergerät aufhängen kann?


    Ich lege mich nachher nochmal unter das Auto und schaue nach.


    Leuchtet bei euch die LED auch nicht?


    Grüße

  • War grad nochmal unter dem Auto. Tatsächlich das war das Problem . Danke für die Hilfe, da wäre ich nicht drauf gekommen. Habe mir da schon komplexe Fehlerfälle ausgemalt.

  • Da du ja alle Signale getestet hast, kann es nur noch das Problem gewesen sein. :) Aber gut dass es nun funktioniert.

  • Moin, ich hab eine neue AHK von Steinhof (Polnischer Hersteller) für günstige 50€ von einem Bekannten erstanden (wäre der Preis nicht attraktiv gewesen wäre es nicht meine erste Herstellelrwahl)

    Mein Modell: BMW 530d F10 Limousine von 2011

    So AHK einbau war ohne Probleme in 2 Stunden fertig aber jetzt habe ich ein wenig Probleme mit dem E-Satz (Expert)...die Anleitung ist leider grotten schlecht

    s-l1600 (1).jpg

    Blinker

    Masse

    Plus

    waren kein Problem allerdings komm ich überhaupt nicht zurecht mit

    Rückgang

    Stop Licht

    PDC


    Kabelfarben vom BMW werden in der Anleitung nicht angegeben und die vom E-Satz passen auch überhaupt nicht zu den vorhandenen Kabeln...

    Vielleicht kann mir hier geholfen werden.

    - Ich benötige die Farbe vom Kabel des Stop Lichts

    - Farbe des Kabels für den Rückgang

    - Wie schliesse ich an das PDC Steuergerät an...sprich welches Kabel meinen die...aus meinem PDC kommen viel mehr Kabel als die in Ihrem Diagramm angeben

    PDC1.JPGPDC2.JPG


    Die komplette Anleitung gibt es hier:

    https://www.ahk-autoteile.de/moto/instructions/SMP-4PE.pdf


    Würde mich über Euren Rat sehr freuen.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines F11. Habe heute die Westfalia anhängerkupplung montiert und habe den trailtec e satz. Wurde ja schon sehr gut beschrieben. Blau braun auf blau braun is klar. Aber das Orange/braune kommt dann wohl auf gel/schwarz? Und ich habe ein grün/ ornages gedrilltes Kabel am e satz. Kommt das dann an can Bus gelb/braun gekb/ rot? Nur welches wo hin? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte? Viele Grüße

  • Mahlzeit,


    hatte schonmal jemand den Fehler, dass die Bremsleuchten am Anhänger angehen, sobald Abblendlicht eingeschaltet wird?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines F11. Habe heute die Westfalia anhängerkupplung montiert und habe den trailtec e satz. Wurde ja schon sehr gut beschrieben. Blau braun auf blau braun is klar. Aber das Orange/braune kommt dann wohl auf gelb/schwarz? Und ich habe ein grün/ orangenes gedrilltes Kabel am e satz. Kommt das dann an can Bus gelb/braun gekb/ rot? Nur welches wo hin? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte? Viele Grüße

    Hi,

    an dem Punkt stehe ich aktuell auch. Habe den Komplettsatz von Westfalia gekauft und nun das grün - grün/orangene Kabel aus dem E-Satz für den CAN-Bus und im Auto nur die beiden gelb/rot - gelb/braun Pärchen hinten rechts liegen. Was kommt denn da jetzt wo dran?


    Grüße

    Chris