Beiträge von Chribo

    Cocacola123321


    Die beiden Spannungsversorgungen habe ich bei mir beide direkt aus dem Sicherungskasten abgegriffen, einmal Klemme 30 und einmal Klemme 15.


    Ich hatte mich beim Einbau (Abgesehen vom CAN) an die Anleitung von meyerpower.de gehalten. Die war im E-Satz Thread hier im Forum glaube ich auch irgendwo verlinkt.

    Ich wollte mich auch nochmal kurz zu dem Thema zurückmelden. Ich habe meine AHK von Westfalia inkl. Elektrosatz nun auch verbaut. Hat alles wunderbar geklappt. Die Vorlage für die Ausschnitte hat aufgrund der andern Heckschürze aber leider nicht gepasst. Da musste etwas improvisiert werden. Ging aber letztendlich ganz gut.

    Komfortöffnung funktioniert genauso wie bisher. Der Totwinkelassistent spinnt aktuell allerdings noch rum. Das muss ich dann wohl mal noch codieren lassen.


    WhatsApp Image 2022-05-12 at 10.07.12.jpegWhatsApp Image 2022-05-12 at 10.07.12 (1).jpegWhatsApp Image 2022-05-12 at 10.07.11.jpeg

    Hallo zusammen,


    AHK funktioniert jetzt soweit alles. Nur der Totwinkelassistent meckert aktuell noch regelmäßig. Das muss ich dann mal noch codieren lassen.

    Vielen Dank nochmal an Svenner für die Unterstützung!


    Die Spannungsversorgung habe ich nun direkt in den Sicherungskaten hinten rechts in die vorgesehenen Sicherungsplätze 145 und 148 eingepinnt. Die Pins aus dem Westfalia Elektrosatz haben dort genau gepasst.

    Das Bremslicht habe ich wie schon mehrfach beschrieben aus dem Kabelstrang über dem Sicherungskasten abgegriffen. Zündung (Klemme 15N) beim Kameramodul und den CAN1 habe ich ebenfalls noch auf der rechten Seite an dem weißen Kasten unter dem Sicherungskasten gefunden.


    Wenn man weiß wo man ran muss eigentlich keine große Sache. Ohne einen vernünftigen Verdrahtungsplan leider nicht ganz so einfach zu finden. Daher bin ich echt happy das hier im Forum so schnell und kompetent geholfen wird.


    Grüße Chris


    WhatsApp Image 2022-05-12 at 09.48.05.jpg

    WhatsApp Image 2022-05-12 at 09.52.30.jpg

    So habe jetzt tatsächlich links und rechts 2x Can1 gefunden. Bilder stelle ich hier später noch rein.


    Bremslicht ist auch soweit verkabelt aber nun hänge ich an der Zündung (Keine Last sondern nur Kontakt). Laut Anleitung sollte diese orange sein und mal wieder im Fußraum vorne abgenommen werden. Bekomme ich die auch irgendwo hinten am Sicherungskasten? Wenn ja wo und welche Farbe?


    Grüße Chris

    Morgen, ok danke für die Rückmeldung.


    Ich hatte das jetzt so verstanden, dass wohl mal der Farbcode für den Bus gewechselt hatte und deswegen teilweise von grünorange und von gelbrot/gelbbraun geredet wird. Es gibt also definitiv beides im Auto?


    Ich hatte gestern schon nach dem grünorange gesucht aber auch an den Modulen immer nur die gelbrot/gelbbraun gefunden.


    Chris

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines F11. Habe heute die Westfalia anhängerkupplung montiert und habe den trailtec e satz. Wurde ja schon sehr gut beschrieben. Blau braun auf blau braun is klar. Aber das Orange/braune kommt dann wohl auf gelb/schwarz? Und ich habe ein grün/ orangenes gedrilltes Kabel am e satz. Kommt das dann an can Bus gelb/braun gekb/ rot? Nur welches wo hin? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte? Viele Grüße

    Hi,

    an dem Punkt stehe ich aktuell auch. Habe den Komplettsatz von Westfalia gekauft und nun das grün - grün/orangene Kabel aus dem E-Satz für den CAN-Bus und im Auto nur die beiden gelb/rot - gelb/braun Pärchen hinten rechts liegen. Was kommt denn da jetzt wo dran?


    Grüße

    Chris

    Ich habe meine zwar noch nicht verbaut, habe hier aber schon mehrfach gelesen das die Kompfortöffnung dann Probleme macht. Ist auch nicht so Abwegig da das viele neue Metall sicher den Sensor beeinflusst.