E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung*

  • Der F11 hat hinten rechts (Beifahrerseite) das HKL (Heckklappe) und das EHC (Elektronische Höhenstands Control). Beide Module haben CAN1 grün/orange. Hier kannst du dich aufklemmen.

    Links ist auch möglich wenn das Fahrzeug eine Rückfahrkamera/Videoswitch besitzt. Dort liegt auch grün/orange bzw. CAN1 an.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Morgen, ok danke für die Rückmeldung.


    Ich hatte das jetzt so verstanden, dass wohl mal der Farbcode für den Bus gewechselt hatte und deswegen teilweise von grünorange und von gelbrot/gelbbraun geredet wird. Es gibt also definitiv beides im Auto?


    Ich hatte gestern schon nach dem grünorange gesucht aber auch an den Modulen immer nur die gelbrot/gelbbraun gefunden.


    Chris

  • Im Fahrzeug ist beides vorhanden:

    orange/grün+grün = CAN1

    gelb/rot+gelb/braun = CAN2

    Im LCI wird zusätzlich der CAN3 verwendet.


    Fahrzeuge der aktuellen Generation verwenden bis zu CAN7.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Alles klar so langsam kommt für mich Licht in die Can-Welt. Es gibt also dann je nach Hersteller der AHK Module die an Can1 oder Can2 angeschlossen werden. Hat man grünorange can1 sonst can2. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem can1

  • Genau, Hersteller, Baujahr.


    Die OEM AHK ist z.B. bis 6/2013 an den CAN1 angeschlossen und ab LCI 7/2013 an den CAN2.

    Warum z.B. der E-Satz von Jäger bis 2/2014 für CAN1 und ab 3/2014 für CAN2 ist erschließt sich mir nicht. Dort hätte man sich ja auch an die Variante nonLCI/LCI halten können. Aber egal, am Ende muss es nur funktionieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • So habe jetzt tatsächlich links und rechts 2x Can1 gefunden. Bilder stelle ich hier später noch rein.


    Bremslicht ist auch soweit verkabelt aber nun hänge ich an der Zündung (Keine Last sondern nur Kontakt). Laut Anleitung sollte diese orange sein und mal wieder im Fußraum vorne abgenommen werden. Bekomme ich die auch irgendwo hinten am Sicherungskasten? Wenn ja wo und welche Farbe?


    Grüße Chris

  • Zündung EIN bzw. Klemme 15N findest du links am Steuergerät der Rückfahrkamera oder auch mehrfach am Sicherungsverteiler hinten.

    Beim Steuergerät der Rückfahrkamera ist die Farbe grün/blau.

    15N kann je nach Steuergerät unterschiedliche Farben haben, ist aber immer eine Kombination aus grün+x

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo zusammen,


    AHK funktioniert jetzt soweit alles. Nur der Totwinkelassistent meckert aktuell noch regelmäßig. Das muss ich dann mal noch codieren lassen.

    Vielen Dank nochmal an Svenner für die Unterstützung!


    Die Spannungsversorgung habe ich nun direkt in den Sicherungskaten hinten rechts in die vorgesehenen Sicherungsplätze 145 und 148 eingepinnt. Die Pins aus dem Westfalia Elektrosatz haben dort genau gepasst.

    Das Bremslicht habe ich wie schon mehrfach beschrieben aus dem Kabelstrang über dem Sicherungskasten abgegriffen. Zündung (Klemme 15N) beim Kameramodul und den CAN1 habe ich ebenfalls noch auf der rechten Seite an dem weißen Kasten unter dem Sicherungskasten gefunden.


    Wenn man weiß wo man ran muss eigentlich keine große Sache. Ohne einen vernünftigen Verdrahtungsplan leider nicht ganz so einfach zu finden. Daher bin ich echt happy das hier im Forum so schnell und kompetent geholfen wird.


    Grüße Chris


    WhatsApp Image 2022-05-12 at 09.48.05.jpg

    WhatsApp Image 2022-05-12 at 09.52.30.jpg

  • Weiss einer welche Farbe die Nebelscheinwerfer beim F10 Limousine haben und wo man sie abgreift (nehme an hinterer Sitz Fahrerseite unter der Gurtabdeckung)?

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem F11 (Bj. 10/2016) eine Westfalia AHK mit Westfalia E-Satz verbaut. Mit der Anleitung alleine war ich etwas verloren, aber mit den Infos aus diesem Thread bin ich dann eigentlich ganz gut klar gekommen.

    Die Anschlüsse, die lt. Anleitung vorne links erfolgen sollen, habe ich im Kofferraum in Fahrtrichtung rechts abgegriffen. Gelb/schwarz im Kabelbaum, der in Richtung Dach führt, die CAN-BUS Leitung (gelb/rot und gelb/braun) habe ich in dem dicken Kabelbaum direkt hinter dem Rücklicht gefunden (siehe Bilder im ersten Post von Kurty in diesem Thread).

    Eigentlich funktioniert auch alles: Licht, NSL, Blinker, Warnblinker, Rückfahrlicht, Bremslicht. PDC habe ich noch nicht getestet, weil ich die Heckschürze noch nicht wieder angebaut habe. Rückfahrkamera habe ich nicht.


    Jetzt zum "eigentlich": Wenn ich das Licht einschalte geht es ordnungsgemäß auch am Hänger an. Wenn ich nun aber das Bremspedal betätige, regt sich an der Anhängerbeleuchtung nichts, das Licht bleibt an, aber keine Bremsleuchte. Lediglich die Bremsleuchten am Fahrzeug gehen an.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Mich irritiert, dass es einzeln scheinbar alles funktioniert, in Kombination aber nicht.

    Alle anderen Funktionen funktionieren tadellos, auch wenn das Licht eingeschaltet ist. NSL geht nur am Hänger an, aber das macht ja auch Sinn.


    Ich wäre für Ideen sehr dankbar!