Ruckler seit Reifenplatzer

  • Einen Tag mit Profi's.... Das ist schon krass.....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Kalibrieren? Verstellt sich da denn etwas durch den Ölwechsel? Macht das der :) oder lernt sich das Getriebe im Betrieb selbst wieder an?

    denke da stellt sich der VTG Motor nach.
    Man sieht nach der Kalibrierung nämlich eine Winkelangabe in Grad.
    Es wird der neue Wert und die Differenz zum alten in der Übersicht nach der Kalibrierung angezeigt.
    Bei mir war der neue Wert 18,3° und die Änderung war -0,3°

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • der Reibwert der Kupplungslamellen wird normal anders, deswegen arbeitet der VTG Steller mit anderen Werten.
    Man benötigt mit zunehmenden Alter des Öls mehr Druck um die gewünschte Kraftübertragung zu erreichen.

  • OK, d.h. den Ölwechsel muss dann der :) machen, da nur er die Kalibrierung danach durchführen kann? Wenn ich den Ölwechsel woanders machen lasse (z.B. bei ZF), ist der Wagen dann noch fahrbereit bis der :) die Kalibrierung durchführen kann oder geht dann was kaputt? Das Thema Ölwechsel aller Getriebe steht bei mir jetzt im Frühjahr an, deswegen meine Fragen. Also, der ZF-Automat, vorderes und hinteres Differential, sowie das VTG. Fehlt noch was?

  • kann ich dir nicht sagen ob man die Kalibrierung mit anderer Software als die von BMW machen kann.
    Ich hab diese dafür benutzt.
    Fahren würde ich ohne Kalibrierung nicht viel.
    Getriebe hast du alle aufgezählt.
    Mir fehlt nur noch das Automatikgetriebe, rest hab ich schon gewechselt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D