Ruckler seit Reifenplatzer

  • Wie hast du das mit dem VTG gelöst? Ausbauen, umdrehen und via Entlüftungsöffnung entleeren? Hübsch aufwendig...

    nein, habs abgesaugt.
    Hab 400ml rausbekommen, laut BMW sind 440ml Füllmenge.
    Mit den 40ml altem Öl kann ich leben.
    Ansonsten hätte ich es so machen müssen wie du beschreibst.
    Ich wechsel das VTG Öl jetzt alle 60tkm.
    Meins sah nach 92tkm nicht mehr so gut aus.

  • es gibt 2 verschiedene VTG Getriebe im F1x.
    ATC350 und ATC35L.
    Das ATC350 hat noch eine Ablassschraube und das ATC35L nicht mehr.
    Evtl daher auch die unterschiedliche Füllmenge.
    Meine 440ml stammen direkt von meinem BMW Händler, der hat sie mir anhand meiner Fin rausgesucht.
    Bei mir ist das ATC35L verbaut.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • der Reibwert der Kupplungslamellen wird normal anders, deswegen arbeitet der VTG Steller mit anderen Werten.
    Man benötigt mit zunehmenden Alter des Öls mehr Druck um die gewünschte Kraftübertragung zu erreichen.

    Die VTG Kalibrierung läuft bei einem Neuwagen in der Einlaufphase nur in den ersten 4000 km ab , danach nicht mehr und das stellt auf Dauer schon ein Problem da, die angesprochenen 0,3 Grad Änderung nach der Neukalibrierung von gelaufenen VTG‘s ist so ungefähr der Standardwert.
    Man kann das VTG ruckeln Beim Rangieren bei manchen Fzg allein mit einer Neukalibrierung beheben,das haben wir testweise mal durchgeführt- der Ölwechsel sollte danach trotzdem noch erfolgen.
    Es gibt Fälle da Quellen die Kupplungen auf wegen Kondenswasser im Öl oder der andere Fall ist Verschleiß am Kupplungspaket- deshalb sollte man zeitig das Öl wechseln und immer die Kalibrierung durchführen damit das Getriebe lange lebt

  • Kann ich mich darauf verlassen dass der :) das VTG nach dem Ölwechsel wieder neu kalibriert? Gibt es z.B. eine Prüfroutine mit Kalibrierung, die fester Teil des Ölwechsels ist? Ich frage deswegen, weil im TIS nichts davon genannt ist...