Bei Getriebespülung, gleich Dämpferkolben und Federn vorsorglich mitwechseln ?

  • Ich bin wahrlich kein Profi, aber ja - die Kolben gibt es auch beim 8hp. In Kombination mit Federn meines Wissens nach aber nur in dem Sonnax ZipKit enthalten. Original sind da glaube ich keine Federn hinter den Kolben.


    Beim Öffnen der Mechatronik brauchst du auf jeden Fall die Zwischenplatte neu, da sich hier durch das Trennen die Dichtungen lösen.


    Ich bin auch am überlegen meine Mechatronik zu überholen, was ich dabei noch herausgefunden habe:
    Man kann die Elektroventile reinigen und Durchmessen (Widerstandsprüfung), ggf. dann austauschen. Den korrekten Wert weiß ich gerade nicht mehr auswendig.(4-6 Ohm?)


    Wenn du das Spiel weiter treiben willst kannst du noch die einzelnen Kanäle vakuumprüfen und so sehen, ob die Ventile (nicht die elektrischen) verschlissen sind. Dafür brauchst du aber Spezialwerkzeug und reparieren kann man das selbst auch eher weniger...

  • Der "Maschinist" hat unlängst ein Bild von ausgelutschten Gummipopeln gepostet.
    Bei ZF in FH zumindest ... ist das überholen der Mechatronik meines Wissens nach stand der Technik beim GÖW.

    Danke,ich habs gefunden
    Die untere reihe auf dem Bild, sind die Gebrauchten nehme ich mal an :D



    Ich habe gerade mit ZF-Stützpunkt Telefoniert, statt 746 Euro würde mich das 1200 Euro glatt kosten.
    Wie Teebeutel schon geschrieben hatte zwischen platte und Dichtung müssen auch gemacht werden - inkl Fahrzeug Abholung und wieder bringen (40 km)
    Allerdings müßte die Mechatronic nach ZF Dortmund geschickt werden, ZF Dortmumd macht das mit den Kolben etc.
    Da kommt gleich jemand um 15 Uhr das Fahrzeug abholen (1 Tag vorher als geplant da ich noch ein weiteren Termin am Freitag bei BMW habe.
    (Zündkerzen,Luftfilter,Inneraumfilter etc. wecheln), das Fahrzeug wäre bis Donnerstag fertig, also das nenne ich mal Service.

  • Coole Sache!


    Können die Bilder machen, wie es vorher ausgeschaut hat?!


    Was machen diese Kolben?


    Gute Idee, ich werde da nacher darauf ansprechen oder die sollen wenn möglich die alten Teile mit der Mechatronic zusammen schicken.