Bei Getriebespülung, gleich Dämpferkolben und Federn vorsorglich mitwechseln ?

  • ein neues 8HP direkt von ZF bekommt man für <4000€?

    Ja, der Preis kommt hin. Immer noch billiger als ein neues 8HP bei BMW. Da kommst gut mit 12.000€ hin.


    Mechatronik habe ich eigentlich noch nie viel gelesen/gehört beim 8HP, dass die kaputtgehen. Das ist eher selten, denke ich. Eher geht das Getriebe selber hops. Sollte es so sein dass die Mechatronik spinnt, neuer Kolben/Dichtungen und sollte gut sein. Wichtiger ist wenn man das Getriebe aufmacht, dass man die Getriebeölwanne wechselt. Da sitzen die Ölfilter fürs Getriebe drin und die können nicht einzeln gewechselt werden. Also neue Getriebeölwanne dann mit drauf.


    Dann noch richtiges Öl rein und lt. Hersteller NUR mit Getriebeöl spülen. Keine Reiniger verwenden oder die Papierkupplung ätzt es weg!

  • ein neues 8HP direkt von ZF bekommt man für <4000€?


    Nicht schlecht, das wußte ich auch nicht. , Dann kann man ja bei Bedarf die Getriebe direkt von ZF bestellen und nicht bei BMW oder geht das nicht ?

  • Das wäre noch cooler... :thumbup:

    Ich habe hinten im Kofferaum einen kleinen Karton reingelegt und gesagt, das ich gerne die Gebrauchten Kolben und andere Teile später im Kofferaum hätte.
    Er meinte das wäre in Ordnung., Da bin ich mal Morgen gespannt , wie die Gummi Kolben nach 126.000 km aussehen - Probleme gab es eigentlich nie und viel dürfte da meiner Meinung nach nicht sein, aber für mein EGO genau richtig. :D

  • Nicht schlecht, das wußte ich auch nicht. , Dann kann man ja bei Bedarf die Getriebe direkt von ZF bestellen und nicht bei BMW oder geht das nicht ?

    Nach der Garantie kannst du dein Getriebe bestellen wo du willst. BMW hat mit dem Getriebe nichts am Hut und fasst das auch sehr ungerne an. Wie gesagt und wenn, dann nur mit "Premiumpreisen". Wichtig ist nur, dass wenn man das Getriebe tauschen würde, GENAU das Getriebe rein muss, was schon drin ist. Es gibt da von Motortyp zu Motortyp gerne Unterschiede. Also unbedingt Teilenummern abgleichen!

  • Ich habe hinten im Kofferaum einen kleinen Karton reingelegt und gesagt, das ich gerne die Gebrauchten Kolben und andere Teile später im Kofferaum hätte.Er meinte das wäre in Ordnung., Da bin ich mal Morgen gespannt , wie die Gummi Kolben nach 126.000 km aussehen - Probleme gab es eigentlich nie und viel dürfte da meiner Meinung nach nicht sein, aber für mein EGO genau richtig. :D


    Gibts schon was neues?