Drallklappen entfernen, (F11, N57)

  • leider noch keine Erfahrung beim 258ps.
    Ist aber auch kein Problem falls eine Fehlermeldung kommt, dann einfach Drallklappen im Tune deaktivieren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Gibt keine Fehlermeldung, bin meinen 530d einige Zeit ohne Drallklappen gefahren. Gefühlt lieg er sogar etwas leiser.

  • Moin Zusammen!


    Mein Name ist Henning, ich komme aus dem Hamburger Raum und eigentlich schraube ich lieber an Autos, die gefühlt nicht an jeder Fussmatte 5 verschiedene Stecker mit drölf Clipsen und 17 Sensoren haben ...

    Leidern machte unser Familien-Dieselross seit länderer Zeit Probleme beim Kaltstart und in letzter Zeit auch zunehmend im warmen Zustand (Ruckeln, Stottern, Leistungsverlust gepaart mit Fehlermeldungen zu Glühkertezen und Drallklappen). Es ist zwar nur ein oller Dreier (E91, N57, 330d, 270tkm) aber nachdem ich mich stundenlang durchs web gewühlt hatte, schien mir der Faden hier am ehesten zu meinem Problem zu passen und der Motor ist ja schließlich der gleiche ;)


    Ich habe mich also über das leidige Thema Ansaugbrücke her gemacht, ein volles Kehrblech Koks aus allen Ecken gekratzt, endlos und mehrfach eingeweicht, gespült, durch die Teilewaschanlage gejagt, gekärchert, geflucht (was für ein unfassbarer Scheinkram!), anschließend neue Glühkerzen und ein neues Glüchsteuergerät verbaut. und das Ganze mit neuen Dichtungen wieder zusammen getüddelt.


    Da die Drallklappenmechanik dermaßen zu gerotzt und schwergängig war und sich ausser einer etwas schlechteren Füllung im unteren Drehzahlbereich ja keine nenenenswerten Nachteile durch den Ausbau ergeben sollen, habe ich den ganzen Kram weg gelassen und die Bohrung der 4-Kantwelle mit dem bekannten Stopfen verschlossen.


    Die Meldungen über Drallklappen und Glühkerzen (eine war tatsächlich sichtbar defekt) sind jetzt weg, dafür kommen jetzt folgende Meldungen:


    40D4 - Abgasrückführungsregler, Lageregelung

    4501 - Abgasrückführung, Regelabweichung

    4C9E - Abgasrückführungsventil, Plausibilität

    45A2 - Info Partikelfiltersystem (stand vor der AGR-Aktion auch schon an)


    Das Auto springt zunächst normal an und läuft auch soweit vernünftig. Nach ca. einem Kilometer ruckelt er kurz, verschluckt sich und es kommen die o.g. Fehlermeldungen, danach scheint alles wieder normal zu laufen nur - erwartungsgemäß - im ganz unteren Drehzahlkeller etwas schlapper zu sein, womit wir aber kein Problem haben.


    Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter vor gehen kann? AGR-Ventil tauschen oder liegt es doch da dran, dass der Drallklappenmotor "ins Leere regelt" ...?


    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Henning

  • AGR Ventil sauber und auch mal den schwarzen Kunststoffdeckel abnehmen.

    Unter diesem befindet eine Art Sichel die das Ventil öffnet und schließt.

    Diese Sichel läuft gerne mal ein und dann klemmt das Ventil.

    Bei diesem Problem kommen dann auch unteranderem deine 3 Fehler.

    Bei eingelaufener Sichel hilft nur das AGR Ventil zu tauschen.


    bzgl. deiner Drallklappen, dem Steuergerät fällt nicht auf das im leeren rumgedreht wird.

    Hast du Adaptionen nach dem reinigen auch resettet und die Einlasskanäle auch sauber gemacht?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Moin!


    Vielen Dank für die schnelle Info!:thumbup:

    Dann werde ich mir die nächsten Tage mal das Ventil angucken und berichten.


    Resettet hab ich nur die Einträge über mein Auslesegerät (i-carsoft oder so heisst das Ding glaube ich). Eine andere Möglichkeit habe ich hier mit Bordmitteln erstmal nicht.

    Die Einlasskanäle habe ich auch so gut es ging wieder frei gelegt. Da war streckenweise gut und gerne bis zu 4 - 5 mm Kruste drauf - unfassbar! Habe mir dazu ein dünnwandiges 10 mm Messingröhrchen ()auch perfekt, um die Glühkerzenschächte aus zu saugen) an einen leistungsfähigen Staubsauger adaptiert und den Russ ganz langsam Stück für Stück in kleinen Bröckchen raus gekratzt, so dass der Dreck gleich weg gesaugt wurde und nicht in den Brennraum fallen konnte.


    Ich weiß, Profis machen das wohl mit Walnussschalen aber ein Strahlgerät habe ich hier leider noch nicht im Sortiment.


    Schöne Grüße,

    Henning