Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Dann komm vorbei und wir zerlegen deinen und meinen Wagen ... Dann wissen wirs ...

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Dann komm vorbei und wir zerlegen deinen und meinen Wagen ... Dann wissen wirs ...

    ...ZF Service Partner :D Bei unseren jungen Getrieben geht das vorneweg in die Tausende. Einen Getriebeschaden im Zuge des Tunings einzukalkulieren rechnet sich mit Sicherheit nicht. Die Kosten für ein altes Automatikgetriebe, wie es bspw. im E39 verbaut ist, lagen vor einigen Jahren um die 1500 EUR bei einem freien Getriebeinstandsetzer (eigene Internetrecherche von Betrieben im Umkreis von 100km). Das wird aber, wie gesagt, nicht für unsere Automaten gelten.


    Wie ich ebefalls schrieb, ist (wer hätte es gedacht...) nicht einfach nur das Getriebe unterschiedlich bei den verschiedenen Motorisierungen!

  • Das Problem ist, ZF oder BMW interessiert es nicht, was irgendwo quer getauscht werden kann, somit bekommst du auch nicht irgendeine Info .... Daher wie immer, probieren ....


    Es ging ja nicht drum etwas zu reparieren, sondern ob der größere Wandler auch bei dem kleinerem Getriebe passt, oder komplettes Getriebe, wobei ich fast behaupte, das das HP70 einfach gegen das HP45 getauscht werden kann.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

    Einmal editiert, zuletzt von Fülli ()

  • Das Problem ist, ZF oder BMW interessiert es nicht, was irgendwo quer getauscht werden kann, somit bekommst du auch nicht irgendeine Info .... Daher wie immer, probieren ....





    Das ist die richtige Einstellung . :up:


    Fülli,du bist Geil drauf ... :thumbup:


    Nur so kann man mitreden !! Nicht wie andere die denken dank Google können sie bei einer Fachdiskussion mitreden. 8o

  • Wir fahren einen 525D mit 320 PS und knapp über 600NM problemlos, das 8hp45 Getriebe hält schon gut was aus, nur der Wandler ist der Knackpunkt, deshalb gibt es für den Diesel ein anderen Wandler. ( Rennbetrieb etc.pp außen vorgelassen ;) )


    Hier schrieb jemand, das die 6HP Getriebe nix gemeinsam mit den 8 Gang haben, das stimmt so nicht, diese sind fast identisch sogar !


    Kann mich anschließen.


    Fahre ebenfalls seit einiger mit einem Softwareupgrade herum und bin voll zufrieden.



    Allerdings bin ich aus Österreich, deshalb kann ich über die Haltbarkeit nicht viel sagen, nutze die Mehrleistung ausschließlich für das zügigere Überholen auf Landstraßen und bin kein Tempobolzer auf der Autobahn.

  • Wofür steht eigentlich das "Z" am Ende der 8HP45-Baureihe?


    Ich finde das nur ohne den Zusatz "Z".

  • Der Wandler passt auf alle Fälle nur das 8HP45 kann nicht gegen ein 70 getauscht werden wegen der Start/Stop Funktion sprich den Druckspeicher das das 70ger hat...

  • Es gibt aber 530D ohne Start Stop, so war meiner :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!