Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand, ob sich 525d und 530d nur durch die DDE-Steuersoftware unterscheiden?


    Ich habe gerade mal im ETK nachgeschaut, die Nockenwellen und die Ansauganlage sind da schonmal gleich...


    Gibt es am Markt schon Chiptuner, die aus dem 525d mehr rausholen?

    BMW F07 535ix GT(09/16)
    BMW E61 530xi touring (07/05)
    BMW E39 528i (10/97)
    BMW E36 323i touring (03/99)
    Suzuki GSX750S Katana (85)

  • Bei dem E60 LCI 525d und 530d wars nur die Software. Das wweisst du ja vielleicht ;)



    http://www.hamann-motorsport.c…ramm/bmw/5er/f10/galerie/


    Und Schnitzer hat nur Felgen im Programm ... Der F10 ist wohl noch zu neu für Motortuning

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


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  • Mittlerweile sind rd. 3 Jahre seit Treaderöffnung vergangen.


    Ich hab meinen 525d ja erst frisch erworben und bislang reicht er mir.
    Dennoch würde es nicht schaden zu wissen, ob hier noch was geht :) ?

  • Schau mal bei
    ac-schnitzer.de
    525d von 204 auf 245 PS; 450 auf 530 Nm


    hartge.de
    525d von 204 auf 242 PS ; 450 auf 535 Nm

  • Selbst für den 525d Vierzylinder hat Hartge schon ein Chip tuning im Programm


    von 218 auf 256 PS

  • Na das ging ja schnell und ohne die "lästige" Diskussion um den Sinn des Tunens.


    Habe auch mal zw. den Unterschieden 525d vs 530d geschaut und bei einigen Teilen exemplarisch einen Abgleich der Teilenummer gemacht (jeweils am Beispiel BJ 02/2011):
    Austausch Hochdruckpumpe 13 51 7 800 593 / 13 51 7 800 593
    Austausch Injektor 13 53 7 805 429 / 13 53 7 805 429
    Druckleitung 13 53 7 797 885 / 13 53 7 797 885
    Kurbelwelle mit Lagerschalen 11 21 7 809 375 / 11 21 7 809 375
    Kolben 11 25 7 805 329 / 11 25 7 805 329
    Austausch Turbolader 11 65 7 799 759 / 11 65 7 799 759
    Ladeluftkühler 17 51 7 805 629 / 17 51 7 805 629
    (Quelle originaler ETK von BMW)
    Der Motor hat hier sicherlich noch Luft nach oben.


    Das Problem ist aber die Automatik GA8HP45Z vs. GA8HP70Z
    Drehmomentauslegung beim Diesel 500nm vs. 700nm (Quelle: wiki)
    Bei Benzinern geht die GA8HP45Z sogar nur bis 450nm. Worin der Unterschied wohl begründet sein könnte?


    Mir ist das Risiko eines Getriebeschadens zu hoch. Selbst wenn die bei LEIB "nur" an diese Schmerzgrenze gehen würden, so bestünden keine Reserven mehr.
    Und das mit den Getriebeauslegungen am Limit führte bei den E46/E39 mit 3l-Diesel im Serienzustand schon genug zu Problemen.
    So etwas brauche ich bei meiner Halteabsicht von mindestens noch 250tkm nicht.

  • In meinem E92 330da mit 231ps hatte ich 2 Jahre ne Schnitzer ( Steinbauer ) Box drin. Leistung hatte er danach 272 ps laut Prüfstand, ging ohne probleme

  • Hallo Danny,
    das stelle ich nicht in Frage. Die 6HP war da auch weniger problematisch. Die 8HP70Z hat ja für den 530d auch noch massig Luft nach oben.
    Ob man aber die 8HP45Z wirklich bis zum Ende ausreizen sollte...... für den kurzfristigen Kick mag das gehen.
    Aber das gesteigerte Drehmoment liegt auch schon bei niedrigen Drehzahlen an. Man überschreitet die vorgesehenen Grenzen somit bereits regelmäßig im Teillastbetrieb.
    Und eine Getrieberevision ist teuer ;-).


    Da ich den 6-Ender eigentlich nur wegen der Laufruhe gekauft habe (520d hätte mir i.W. auch gereicht) verfolge ich das Thema Leistungssteigerung erst mal nicht mehr.
    Eigentlich bin ich sogar froh, dass ich mir diesbezüglich keine Gdanken mehr machen brauch.
    Vor meinem 330d hatte ich einen gechippten 320d. Der lief auch gut. Aber wenn es wirklich mal einen größeren Abschnitt flat-out lief, dann konnte ich das nie mit gutem Gewissen tun.


    Das sehe ich beim 525d als softwaremäßig kastrierten 530d nun anders. Der Motor läuft selbst bei Vollgas bei weitem nicht an der theortisch vorliegenden mechanischen Beanspruchungsgrenze.


    Dies stimmt mich für meine lange Halteabsicht grundsätzlich sehr gelassen :-).


    Olli