Undichter Scheinwerfer/Def. LED Blinker

  • Und wen du dir schon die Arbeit machst evtl. gleich die Xenon Brenner mit tauschen,wen die schon älter sind.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Kurzes Update:


    Hab gestern den Scheinwerfer getauscht. Und wie so oft beim schrauben - „kurz mal“ oder „mal eben“ kann man heut zutage echt nur noch auf den Pott.....


    Wer baut so eine Sch.... ?


    Schürze vorne runter. Nicht ganz so easy wie im gefundenen YouTube Video gedacht. Eine versteckte Schraube von der Frontkamera hat mich ärgern wollen, aber nun gut....


    Danach dann „kurz“ den Scheinwerfer ausbauen. Sind ja nur 4 Schrauben. Wie überall zu lesen „kurz die vier Schrauben lösen“. Kotzen hätte ich können. An die eine Schraube mittig unten war kein rankommen. Ich weiß nicht wie das andere machen oder was TIS dazu sagt (ist ja gesperrt). Aber bei mir war da alles im Weg und vor. Leitungen, Kabel, Standheizing.....,
    Nach gefühlten 1,5 Stunden und mehreren Wutausbrüchen hatte ich sie dann endlich raus. Mit vier Verlängerungen der kleinen Knarre samt Gelenk, etc......


    Dann hatte ich ihn endlich in der Hand. Anzumerken hierbei ist zuvor der Neue, ohne Anbauteile gelieferte Scheinwerfer. Quasi ein großes Plastik Viereck. Echt nen Witz. Da soll man sich bei den o.g. Preisen über solch nen Plastikeimer freuen.....
    Nun gut - Beide nebeneinander gelegt und begonnen alles von a zu b zu montieren.


    Wie bereits schon vorher in diesem thread beschrieben sind die originalen Dichtungen eine Art Silikonmasse. Die muss weggepopelt werden. Dem neuen Scheinwerfer liegen dicke Schaumstoffartige Dichtungen bei.


    Das Modul war ordentlich feucht. Hab ich per Fön getrocknet und dann verbaut.


    Danach alles retour. Die Stunden zogen ins Land......


    Heute Morgen dann per Rheingold den Fehlerspeicher noch gelöscht. Alles funktioniert wie es soll.


    Ich bin echt froh einen neuen verbaut zu haben. Denn die ursprüngliche Idee mit Ausbauen und versuchen neu abzudichten.... dieser Aufwand den Scheinwerfer aus und wieder einzubauen..... nee ! Im übrigen saßen alle Kappen wo sie sollten. Dichtungen sahen gut aus. Kein Plan wo das ganze Wasser rein kam....


    Also für die Nachwelt seit gewarnt. Es ist alles machbar - aber nicht „mal eben“ wie es einem all zu gern vorgegeben wird.


    In diesem Sinne :thumbup:

  • Das war dann aber schnell.
    Ich habe gestern 4,5 Stunden für die eine Seite gebraucht als eigentlich geübter schrauber. Natürlich mit Umbauen vom alten auf den neuen Scheinwerfer, trocken föhnen, etc.....


    Naja, beim ersten Mal dauerts ja immer nen bisschen länger.


    Mir geht es primär darum Nacharmer zu warnen. Diese „alles schnell gemacht und überhaupt kein Problem“ Mentalität die einem oft verkauft wird stimmt definitiv nicht! Ich glaube meist sind die schlausten Leute eh die, die selbst nie etwas Schrauben.....


    Meine tiefste Anerkennung geht an die Kriminellen, die unsere Scheinwerfer nachts am Straßenrand rausrupfen. Wie das geht ist mir nen Rätsel.....

  • Meine tiefste Anerkennung geht an die Kriminellen, die unsere Scheinwerfer nachts am Straßenrand rausrupfen. Wie das geht ist mir nen Rätsel.....

    :grinf: ich hoffe es trifft keinen von uns aber der war gut.
    Ich kann mir gut vorstellen wie du in Rage bist. Mir gehts bei solchen Sachen genauso.

  • Ich fands jetzt nicht so schlimm wie du es beschreibst. Habe auch eine Standheizung und an eine Schraube des linken Scheinwerfers kommt man nicht gut ran aber das hat mich vielleicht 10min gekostet. Habe die mit der kurzen Verlängerung dann ein Gelenk und dann die lange Verlängerung ganz gut raus und wieder reingeschraubt bekommen. Das einzige was ich nicht habe ist die Frontkamera.


    Habe schon an sehr viel schlimmeren Autos geschraubt.


    Evtl. hast du zu wenig Bier dazu getrunken. :)

  • :D:thumbup: Zu wenig Bier definitiv. Nämlich überhaupt keins, da Kraftphase beim Sport.....


    Aber machen wir uns nichts vor - der Drang und der Gedanke zum Bier war mehrfach vorhanden :P .



    Nun gut, genug gejammert. Jetzt weiß ich es ja wie es geht und nächstes mal geht es doppelt so schnell.....

  • Was ist denn hier los? 20min Stoßstange ab und 4 Minuten je Scheinwerfer ausbauen. 4 Stunden.... ?(


    Altin, was los? Gegrillt nebenbei?