530d Leistungsverlust/MKL Luftsystem

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen 530d 07/2013 165.000km gelaufen.
    Ich verzweifel langsam an dem Problem welches seit längerer Zeit besteht.


    Folgende Fehlercodes werden angezeigt:
    27F000 Ladeluftschlauch-Überwachung im Leerlauf: Ladeluftschlauch abgefallen
    290900 Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität
    24CE00 Luftmassenmesser: Verhältnis gemessene zu berechneter Luftmasse zu groß


    Bei BMW wurde im Zuge der Rückrufaktion bereits der AGR-Kühler getauscht. Komischerweise besteht das Problem der MKL und des Leistungsverlustes (es fehlen immer zwischen 40-60 PS) erst seit dieser Reparatur.


    Im Anschluss wurde die komplette Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe, der Ladeluftkühler und der Schlauch zum LLK von der Ansaugbrücke getauscht.


    Hat jemand eine Idee?


    EDIT: Einlassventile wurden nach der AGR-Kühler Reparatur ebenfalls bei BMW gereinigt. Erfolglos.

  • Die unteren 2 Fehler hatte ich ebenfalls. Bei mir war es ein gerissenes Flexrohr (das außen) am AGR Kühler.
    Der ist ja aber neu bei dir,...eventuell wurde hier etwas nicht richtig montiert oder Dichtungen vergessen?

  • Wie lange ist denn der Austausch beim Freundlichen her ?


    Hast du das Problem direkt bemängelt ?


    Grundsätzlich schraube ich selber und würde auch auf Fehlersuche gehen - ABER: wenn das Problem wirklich direkt nach dieser „Reparatur“ besteht, hätte ich denen mal schön es erzählt. Ich glaub mein Schwein pfeift. Bei deren königlichen Preisen sollen die gefälligst solange schrauben und tauschen bis der Fehler behoben ist! Natürlich auf eigene Kosten.

  • Hi Laurin,


    hab genau die gleichen Fehler wie du, BOSCH Dienst war schonmal ratlos, trotz langem Telefonat mit BMW Technik Dienst.

    Wurde dein Problem gelöst und was war die Ursache?


    27F000 Ladeluftschlauch-Überwachung im Leerlauf: Ladeluftschlauch abgefallen
    290900 Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität
    24CE00 Luftmassenmesser: Verhältnis gemessene zu berechneter Luftmasse zu groß


    Gruß

    Ralf