Bmw f11 Tieferlegungsfedern vorne einbauen

  • das kommt ganz drauf an wie der laser ausgerichtet wird. sinnvoll wäre es, erst alles zu montieren und später auf den messaufbau den laserpunkt zu markieren.
    jenachdem wie du den laser ausrichtest kann der punkt auch mal komplett neben der Schablone liegen


    das original BMW spezialwerkzeug richtet den laserstrahl exakt an der Längsachse des dämpfers aus. damit kann das Werkzeug jederzeit ohne vorarbeiten für nagelneue Ersatzteile verwendet werden.
    mein Ansatz war den laser nach den alten teilen ausrichten und dann die neuen teile nach dem laser ausrichten. das funktioniert aber nur unter der annahme, dass die alten teile auch korrekt positioniert sind. sollte das mal nicht der fall sein, funktioniert meine Methode natürlich nicht mehr.

  • ich würde den Laser sowie der Kollege hier (siehe Foto) mittig auf die Gabel Montieren das heißt dann würde er genau auf meine Schablone leuchten allerdings wo ist nun mein Messpunkt wo nach drehe ich den Dom und stelle es ein das habe ich nicht verstanden.

  • ich hab meine antwort oben nochmal angepasst, ich weiß jetzt nicht, ob du das noch vor deiner antwort gelesen hast.


    das ausrichten an der Längsachse ist natürlich sehr aufwendig (aber möglich, und wenn es hinhaut auch die beste Methode). das ausrichten des Domlagers ist aber leider keine geometrisch nachvollziehbare Angelegenheit. BMW verwendet hierfür eine Schablone mit diversen Markierungen, die wie gesagt nicht nachvollziehbar sind. du wirst nicht drumherumkommmen deine Schablone am alten Domlager auszurichten. also wie im bild die Linie des lasers auf der Schablone markieren.

  • okay soweit verstanden, wenn ich meine Linie vom Laser auf meine Schablone markiert habe was muss ich dann wo auf die Linie drehen?

  • mal angenommen du hast eine ordentliche Schablone aus festem material gebaut, die du vor dem markieren am Domlager festgeschraubt hast, dann nimmst du alles auseinander, baust die neuen teile rein, bei altem Domlager (empfehle ich nicht) lässt du die Schablone am Domlager, bei neuem Domlager schraubst du die Schablone eben ans neue lager (Vorsicht, neue domlger haben kein gewinde in den löchern, das wird durch die schraube beim ersten montieren geschnitten, daher empfehle ich neue schrauben zu kaufen) und richtest die Schablone bzw die markierung samt Domlager am laserstrahl aus.


    da die Schablone fest am lager verschraubt ist, das lager nur in einer Position auf die federtellerunterlage passt, die unterlage einen anschlag für die feder und die untere federunterlage ebenfalls einen anschlag für die feder hat, richtet sich das ganze gebilde von oben nach unten automatisch zueinander aus. ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken

  • das ist das Problem, ich habe alles schon zerlegt. Das alte Lager wird wiederverwendet nur die Federtellerunterlagen oben/unten werden erneuert.
    Da ich eben vorher das markieren vergessen habe weiß ich nicht wonach ich das ganze ausrichte.

  • hm, da ist die lasermethode nach meinem vorbild nicht mehr durchführbar. entweder findest du bei BMW jemanden, der dir die lehre leiht, das ist aber höchst unwahrscheinlich. oder du bringst deine Federbeine zu BMW und lässt sie zusammenbauen gegen einen gewissen obulus.
    oder du bedienst dich der bruteforce Methode und löst das Problem über die kraft: Federbein einbauen, dabei aber die zentralmutter gerade so weit raufschrauben, dass die Kolbenstange und die mutter plan anliegen und den dämpfer unten so drehen, dass er am ende spannungsfrei auf der zugstrebe sitzt.


    dann solltest du aber die zentralmutter auf der Kolbenstange mittels "spezialwerkzeug" festziehen. ich habe dafür eine 18er zündkerzennuss und einen langen 6er inbus verwendet. mit Schlagschrauber habe ich es mir verkniffen, das würde die Dichtung des sehr teuren dämpfers in Mitleidenschaft ziehen.

  • Hallo Leute,


    mich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Wir haben heute an meinem F11 530d Bjh 2012 Federn von H&R verbaut.
    Dabei ist uns allerdings ein Fauxpas passiert.
    Beim Ausbau des Federbeins auf der Fahrerseite haben wir es verbummelt die Lage des Domlagers zu markieren. Also einfach gesagt, wir wissen nicht mehr welche Schraube an welcher Position im Stützlager war.
    Das Problem ist, die Markierung (Pfeil) auf den Domlagern stehen ja im Verhältnis zum Anfang der Feder.
    An der Beifahrerseite haben wir die Position markiert. (Pfeil nach Vorne/Mitte)
    Einbau ohne Probleme, die Nummern auf den Federn sind problemlos zu lesen.


    Beim Einbau auf der Fahrerseite haben wir die Markierung auf dem Domlager ebenfalls nach „Vorne/Mitte“ ausgerichtet.


    Das hat aber zur Folge, dass die Nummern auf den Federn nicht lesbar sind. Diese stehen nun auf der Innenseite (zum Motor gewandt).


    Daher meine Bitte, wer kann mir folgende Fragen beantworten:


    Kann ich das komplette Domlager um eine oder zwei Positionen im Stützlager drehen damit die Federmarkierung von Außen lesbar ist?
    Oder ist die Position der Markierung „Vorne/Mitte“ fix? Oder gehört die Domlagermarkierung auf der Fahrerseite nach „Hinten/Mitte“ oder nach „Außen“?


    Ich hoffe ihr könnt meine Ausführung nachvollziehen.
    Negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen.
    Allerdings habe ich keine Lust auf die Diskussion bei einer Kontrolle, dass ich tatsächlich zwei identische Federn verbaut habe...


    Danke schonmal im Voraus!


    PS: Fahrzeug hat keine adaptiven Dämpfer oder xDrive.
    Sollte die Position des Domlagers nicht stimmen, würde ich es durch lösen der drei Schrauben und lockern der Federbeinmutter in die korrekte Stellung drehen. Die Federenden würden dabei ja im Anschlag bleiben.