RCD Fehlermeldung hinten Rechts immer noch nach Räderwechsel !

  • So habe es geschafft einen Termin bei bmw wahrzunehmen,
    Leider ohne Erfolg ! :cursing:


    185€ ;( Rechnung und die Aussage das Sie den Fehler nicht finden .
    Kommen wohl nicht in das Steuerteil rein .
    Wollten mir ein neues komplett Update drauf spielen ohne Garantie das Sie das denn in den Griff bekommen....


    Habe das abgelehnt da mein Chiptuning dann flöten gegangen wäre ...


    Jetzt meine ?( Frage ,
    Kann man die Fehlermeldung rausprogrammieren ..?

  • Mein Bekannter hat das Programm, findet das nur nicht wo das mit dem RDC steht ,,!
    Habt ihr einen Tip ? :love:

  • Ob er damit was anfangen kann ,
    Hört sich für mich jedenfalls nach böhmischen Dörfern an ?(


    Aber Danke auf jeden Fall :thumbup: erstmal

  • Mal wieder hoch damit, Problem ist beim TE noch nicht gelöst.


    Habe gerade ausführlich mit dem @Heydi telefoniert, RDC ist nicht vorhanden, sondern RPA. RDC rauskodieren und Sensortausch ist also nicht gegeben.
    Die Batterie ist die Erste (2013), Unterspannungswarnungen waren schon da.
    Carly :( zeigte einen ICM-Fehler an. Keine DSC oder andere Warnmeldungen im Display. Nur Komfortmodus während der Fahrt anwählbar.


    Ich vermute einen FS-Eintrag (ICM) der das Resetten der RPA blockiert.


    Habe vorgeschlagen die Batterie zu ersetzen und zu registrieren, dann erstmal den FS zu löschen, mit RG natürlich... ;)
    Dann RPA reset durchführen oder, wenn nicht möglich, weitere Diagnose.


    Ich selber hatte dieses Problem noch nicht, also Kommentare jeglicher Erfahrungsträger sind erwünscht!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Bei dem X1 F48 meines Onkels war es so, dass nachdem die Batterie komplett leer war und dann geladen wurde, immer die RDC Meldung anschlug.


    Reset ließ er aber nicht machen, blieb immer bei 0%


    Wird demnächst dann zum BMW fahren, kA was da los ist..

  • Bei dem X1 F48 meines Onkels war es so, dass nachdem die Batterie komplett leer war und dann geladen wurde, immer die RDC Meldung anschlug.


    Reset ließ er aber nicht machen, blieb immer bei 0%


    Wird demnächst dann zum BMW fahren, kA was da los ist..

    Das würde meine Vermutung bestätigen, auch wenn es RPA ist. Steuerung läuft ja bei beide über ICM.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Kleine Rückmeldung:
    Batterie getauscht und registriert, das hat schon mal die Bus-Kommunikationfehler behoben. RPA leider noch nicht resetbar, keine einträge im FS.
    DSC, ICM und Raddrehsensoren getestet: alles OK, Fehler nicht behoben
    DSC neu FA-kodiert: Fehler nicht behoben.


    Da wusste ich erstmal nicht weiter, bis mir auffiel, dass die RPA graue Reifen anzeigt anstatt grüne bzw orangene. @Heydi hatte schon erzählt da wurden schon mal Sachen kodiert.
    Fazit nach Untersuchung der FDL HU: Der vorige 'Kodierer' hatte im HU RDC programmiert, wo RPA verbaut ist.


    FDL angepasst, Fehler behoben.


    Heydi; danke für den netten Abend und das Restaurant ist reserviert! ;)

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...