Lambdasonde hinüber? wenn ja, welche?

  • Ich habe folgende Fehler im Speicher stehen, sie tauchen beijeder Fahrt wieder auf.
    287100 Lambdasonde: Sauerstoff Konzentration unplausibelhoch (bei Teillast)
    287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig(im Schubbetrieb)
    Ich habe mit Carly mal eine Live-Aufzeichnung gemacht.Anfangs war der Motor kalt.
    Gemessen habe ich die
    Lambdasensor SignalOxygen Sensor V Bank 1 Sensor 1 [V] im Diagramm ROT
    Lambdawert nach NSC im Diagramm Schwarz
    Lambdawert vor NSC im Diagramm Blau
    LambdasondeMessreihe.JPG



    Ich bin der Meinung die Sonde ist hinüber weil sie immerwieder auf 0V abfällt oder?



    EDIT: ist übrigens ein 530d von 11/2013. N57T laut VIN

  • Ja, oder Carly fällt auf 0V ab. Geht durch alle Foren, dass Carly für BMW höchst unzuverlässig ist und sehr gerne falsche Fehler anzeigt.


    Ich weis nicht, warum man an so einen teurem und hochkomplizierten Fahrzeug immer mit einer Spielzeugdiagnose App rangeht? Wäre das so super, würde auch der ADAC damit rumrennen.


    Lamdasonden gehen eigentlich selten kaputt.


    Hol dir Rheingold, lies den Fehlerspeicher sauber aus, arbeite die Fehlerbeschreibungen in Rheingold ab und track den Fehler runter. Dann sagt dir Rheingold auch was kaputt ist, mit Teilenummer und Ersatzteil was du tauschen sollst und inkl. Spezialwerkzeug und was man ggf. sonst noch braucht. Auch gerne genommen meist mit bebildeter Reparaturanleitung und allen Anzugsdrehmomenten. Schaltplan gibts dann auch noch obendrauf zum schmöckern.


    Fehlercode von Rheingold kann man hier auch posten, da gibts dann einige die den Fehler in Rheingold nachlesen können, falls man sich selber nicht durchfindet.


    Du kannst aber nun auch Carly vertrauen und mal in eine neue Lambdasonde investieren. Wars die nicht, geht die Suche weiter. Meistens ist es Fremdluft durch irgendein kaputtes Schläuchchen, oder aber auch möglich ein defekter Injektor (beim Benziner), AGR Verkokung oder andere bekannte Verdächtige was mit Zündung, Unterdruck etc zu tun hat.


    Hier generele Tips zur Lamddasonde. Ganz gut erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 287100 Lambdasonde: Sauerstoff Konzentration unplausibelhoch (bei Teillast)
    287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig(im Schubbetrieb)

    Und das heißt in der Regel, dass die Lambdasonden sehr gut arbeiten.
    Dein Restsauerstoff im Abgas stimmt nicht.