Verbrennungsaussetzer erkannt- Zylinder 4

  • Dir scheint der eigentliche Nutzen und die Funktionsweise einer Kurbelgehäuseentlüftung nicht ganz klar zu sein ;)
    Welchen Nutzen hat Unterdruck aus dem Saugrohr im Kurbelgehäuse?


    Leichter Unterdruck herrscht dort nur aufgrund der KGE.
    Was passiert im Kurbelgehäuse, wenn man die KGE entfernt und alles verschließt

    Die eigentliche KGE ist der Schlauch von der Zylinderkopfhaube zum Ansaugtrakt und nicht die Membran in der Zylinderkopfhaube. Die Membran entlüftet nicht das Kurbelgehäuse. Die Membran sorgt nur dafür das Luft von aussen nachströmen kann, weil der Ansaugtrakt mehr Volumen absaugt, als Blowbygase an den Kolben vorbeiströmen. Deshalb entsteht ein immens hoher Unterdruckn in der Zylinderkopfhaube und im Kurbelgehäuse, wenn die Membran nicht mehr öffnet. Wenn die Membran funktionert herrscht dort ein leichter Unterdruck, der durch die Membran geregelt wird. Ich hoffe, dass du nun die Funktonsweise verstehen kannst. Es ist einfach nicht so, wie du es darstellst, das die Blowby-Gase-Entlüftung des Kurbelgehäuses über die Membran efolgt. Sowas gab es vor 30 oder 40 Jahren, dass die Blowby-Gase einfach nach aussen entlüftet werden konnten. Heute müssen die Blowby-Gase wieder dem Motor zur Verbrennung zugeführt werden und dürfen aus Umweltgesichtpunkten nicht einfach nach aussen entlüftet werden. Wo würden denn dann nach deiner Ansicht die Blowby-Gase hinströmen, wenn die Membran die Kurbelgehäuseentlüftung wäre? IWenn du darüber nachdenkst wirst du selber draufkommen, dass du auf dem Holweg bist.

  • Zitat

    Die eigentliche KGE ist der Schlauch von der Zylinderkopfhaube zum Ansaugtrakt und nicht die Membran in der Zylinderkopfhaube.


    Das ist technisch falsch.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung besteht aus einem Ölabscheider, einem Druckregelventil(Membran) und dem Entlüftungsrohr.


    Zitat

    Die Membran entlüftet nicht das Kurbelgehäuse.


    Die Membran regelt die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse.


    Zitat

    Die Membran sorgt nur dafür das Luft von aussen nachströmen kann, weil der Ansaugtrakt mehr Volumen absaugt, als Blowbygase an den Kolben vorbeiströmen.


    Da strömt nichts von aussen nach, da wir ein geschlossenes System haben.
    Faktisch falsch, weil abhängig von Drehzahl und Last.


    Zitat

    Deshalb entsteht ein immens hoher Unterdruckn in der Zylinderkopfhaube und im Kurbelgehäuse, wenn die Membran nicht mehr öffnet.


    Das Kurbelgehäuse ist ohne KGE(verschlossen) ein geschlossener Raum. Dieser Raum wird durch Blow-By-Gase(Dehzahl- u.-Lastabhängig) unabsichtlich unter Druck gesetzt.
    Du widersprichst gleichzeitig deinem vorangegangenen Satz.


    Zitat

    Wenn die Membran funktionert herrscht dort ein leichter Unterdruck, der durch die Membran geregelt wird.


    Das ist richtig.


    Zitat

    Es ist einfach nicht so, wie du es darstellst, das die Blowby-Gase-Entlüftung des Kurbelgehäuses über die Membran efolgt. Sowas gab es vor 30 oder 40 Jahren, dass die Blowby-Gase einfach nach aussen entlüftet werden konnten. Heute müssen die Blowby-Gase wieder dem Motor zur Verbrennung zugeführt werden und dürfen aus Umweltgesichtpunkten nicht einfach nach aussen entlüftet werden


    Ich habe nie gesagt, dass irgendwas "nach aussen" entlüftet wird.
    Das ist ein geschlossenes System.


    Zitat

    Wo würden denn dann nach deiner Ansicht die Blowby-Gase hinströmen, wenn die Membran die Kurbelgehäuseentlüftung wäre?


    Die Membran ist ein Druckregelventil und Teil der Kurbelgehäuseentlüftung.



    Zitat

    IWenn du darüber nachdenkst wirst du selber draufkommen, dass du auf dem Holweg bist.


    :D

  • @surfer-georg
    Vielen Dank für den Test mit dem Öldeckel. Das würde dann bei mir bedeuten, das die Membrane nicht richtig funktioniert!?
    Und danke euch beiden für die Ausführliche Erklärung der Funktionsweise der KGE.


    Vorhin habe ich die Nox Sonde eingebaut. Die Adaptionswerte zurückgesetzt und laufen lassen. Der Motor war leider schon warm, lief aber ohne Probleme. Fehler hat er jetzt keine mehr zum Nox Sensor. Jetzt lasse ich den mal über Nacht auskühlen und teste morgen früh nochmals.

  • Also,..
    .. ich hasse diesen Motor!!! X(


    Startverhalten hat sich nicht geändert. Alles beim alten.
    Exakt dann wenn die Drehzahl sich nach dem Kaltstart bei 670 U/min einpendelt, gibt es einen heftigen Ruck und er läuft wieder sehr unruhig.. den Rest kennt ihr ja schon.


    Die ersten 170€ sind schon mal für die Katz!

  • Naja, ist doch irgendwie eine Hassliebe.
    Ich habe nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand jetzt zusätzlich, Öldruckventil klemmt und Öldrück zu hoch!
    Daraufhin habe ich den Druck manuell mit einem Manometer überprüft und musste feststellen, dass der Druck tatsächlich im kalten Zustand zu hoch ist. Der stand im Leerlauf bei 7bar. Erst wo der Motor etwas wärmer wurde ging der Druck runter auf 4 bar. Wenn man dann Gas gibt steigt der Druck wieder auf 6/7bar.
    Danach habe ich den Ölfilter ausgebaut und musste feststellen das er in der Mitte zerrissen war. Ich geh davon aus, das Teile vom Filter das Öldruckventil etwas verstopft haben. Der Filter und das Öl ca 11Monate drin (10tkm). Ölwechsel war in Planung.
    Jetzt müsste ich das Ventil mal ausbauen.. Jemand schon mal ausgebaut?

  • War der Filterdeckel komplett?
    Beim Service wird sehr oft versehentlich der Korb aus dem Deckel gezogen und entsorgt.


    Ohne den Deckel macht der Öldruck Problme und der Filter kann kollabieren.

  • Ja, der Korb war vorhanden.
    Wahrscheinlich schlechte Qualität vom Filter. Heute beim Ölwechsel habe ich das Öldruck/Regelventil (11 41 7 584 991) ausgebaut und das war tatsächlich dicht! Da bewegte sich gar nichts. Das Magnetventil saß fest. Habe das mit Bremsenreiniger wieder saubergemacht (Batterie angeschossen und schalten lassen), jetzt lief der Bock das erste mal ohne Probleme, sogar mit offenem Öldeckel lief der jetzt ohne abzusterben. War aber noch etwas warm der Motor.
    Ich hoffe auf morgen früh, denn im kalten Zustand hat er bisher immer gemuckt.

  • Moin, heute morgen war noch leichtes Ruckeln vorhanden.
    Ich denke aber, das liegt an dem Regelventil, was noch in der Funktion eingeschränkt ist. Vielleicht ist das Teil immer noch nicht richtig sauber.
    Gestern Abend habe ich eine längere Ausfahrt gemacht incl. Autobahn (ca.100km). Das System hatte keinen einzigen Fehler gespeichert, desweiteren waren keine Zündaussetzer hinterlegt. Hinter jedem Zylinder stand der Wert 0!!


    Ich werde das weiter beobachten und eventuell ein neues Ventil verbauen.

  • Du weißt aber schon, dass das Öldruckregelventil die letzte Station im Ölkreis ist, oder?
    Wenn du dort Rückstände gefunden hast, dann sind die überall durch.
    Die VANOS Magnetventile haben beim N53 keine Siebe.
    Du hast aber in den beiden Rückschlagventilen noch Siebe.


    Im Endeffekt wurde das Filtermaterial durch den kompletten Kreislauf gepumpt.
    D.h. du solltest dich nicht wundern, wenn z.B. die Hydrostößel verstopfen. Die Bohrungen sind winzig.


    Habe die mal 2 Bilder vom Ölkreis des N55(gleich N53) angehängt, plus ein Bild vom N54 Kopf(Ölversorgung identisch mit N53).
    Beim N55 sind die Siebe(nicht die Rückschlagventile, diese haben nur eine andere Position) nämlich entfallen. Diese befinden sich direkt an den Magnetventilen.
    Beim N53 sitzen die auf der Beifahrerseite, auf Höhe der Magnetventile.


    Das Sieb der Ölpumpe könnte auch verstopfen.


    Ich weiß nicht wieviel Material da wirklich durch ist, sprich wieviel vom Filter fehlt...