Getriebeschaden ??? Ruckel der Gänge 6 u. 7! Analyse + was tun ?!

  • Hallo liebe Community,


    ich bin ganz neu und das ist auch meine erster Eintrag.
    Hab mich hier mal angemeldet um mal zu hören ob sowas schon öfter vorkam und es vielleicht andere Lösungen gibt als das was BMW so vorschlägt.


    Zum Auto: F11 Bj.2012 525xD mit Sportautomatik 190.00KM gelaufen. 8 Gang Automatik 8HP.


    Verhalten: Besonders im 6 und 7 Gang nimmt er bei schneller Lastanforderung das Gas nicht an, ruckelt anschließend schaltet wild hoch und runter um anschließend in den Notlauf zu gehen.
    Schalte ich manuell und über 3.000 Umdrehungen ist das verhalten fast vollständig weg. auch in den Problemgängen 6 und 7.


    Diagnose:Also Auto zum BMW Händler. Kulanz ist nicht, Garantie sowieso nicht.
    Das Getriebeöl riecht anscheinen verbrannt. -> Fazit Tauschgetriebe -> BMW 10.000€(neu) -> ZF Überholtes Getriebe 5.000€


    Der Fehlerbericht sagt was von Übersetzungsüberwachung im festen Gang Kupplung C gestört und Übersetzungsüberwachung im festen Gang Kupplung C und D gestört. Code 420421/4204C1
    Den gesamten Bericht hänge mal an.



    Meine Frage jetzt, ist das was bekanntes, gibt es da alternativen zur Instandsetzung oder zur Prozedur.
    Oder ist es einfach wie es ist und das Getriebe ist defekt und muss ersetzt werden?


    Bin über jede Hilfe oder Idee dankbar.


    P.S. Schrauberwissen liegt im erweiterten Laien bereich, kann zwar Motor von Getriebe unterscheiden, weder das eine noch das andere aber Zerlegen und wieder zusammen setzen ;)
    Tausch des Luftfedebalg war so das anspruchsvollste bis jetzt!


    Gruß Dominic

  • Das Getriebe ist mit Sicherheit hinüber wenn das Öl schon verbrannt riecht. Meist verbrennen die Kupplungslamellen der Automatik. Willkommen im Club.
    ZF schreibt einen Ölwechsel ab 80.000-120.000km vor. BMW ignoriert das, 3 Jahre in der Garantie hält es immer. Danach zahlst du die Zeche.


    BMW tauscht nur Getriebe und repariert nichts. Das ATG bei BMW will man sich nicht leisten. Selber reparieren kannst ohne Hebebühne vergessen. Das Getriebe alleine wiegt gut 80kg, auch ohne Spezialwerkzeug bekommst das Teil kaum auseinander oder wieder sauber zusammen.


    Alternative1: und beste Adresse im Land ist die Fa. Rogatyn bei Wolnzach (nördlich von München) zur kompletten Getriebeüberholung und Reparatur/ und wenn du aus der Nähe bist. Adresse von Rogatyn gibts auf Google. Kann man anrufen, emailen, Kostenvoranschlag holen... und bei Bedarf schleppt die Fa. dein Auto auch bis zu sich in die Werkstatt.


    Abstrakt bei einer Reparatur und wie es bei mir war: Neue Ölwanne am Getriebe mit Filter, neue Ölfüllung, neue Kupplungslamellen, neuer Wellendrichtring vorne, neuer Wandler. Kosten bei gut 3500-4000€ mit allem und inkl. MwSt.


    Bei deinem Angebot oben mit ATG von BMW 5000-10.000€ ist sicherlich keine MwSt und EInbau dabei. Das hat man mir bei BMW mit allem dann für 12.000€ angeboten.


    Alternative2: Die Gurke so verkaufen wie sie ist und wenn die Reparatur den Zeitwert überschreitet.


    Alles Gute!

  • bei deinem Übersetzungsüberwachung Fehler sind eigentlich immer die Kupplungslamellen verschlissen.
    Kannst nur Tauschgetriebe verbauen oder deins überholen lassen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Das mit der Fa. Rogatyn versuche ich mal. Bin selbst aus der nähe Stuttgart, also ist das von der Entfernung gut machbar.


    Ist das denn "normal" das so ein Getriebe keine 200.000 KM pack? Ich meine wir reden ja nicht von einem Dacia, das Auto hat mal neu
    fast 90k gekostet.


    Und dann noch eine Frage zur Kulanz. Die der Antrag wurde vom AH gestellt und von BMW abgelehnt.
    Von einem Freund hab ich das selbe von Mercedes gehört, der hat dann MB allerdings persönlich angeschrieben und immerhin 35%
    rausgeholt. Jemand erfahrung damit?
    Langsam nervt es halt echt BMW zufahren, hatte davor ein X3 mit Turboschaden bei 119.tkm und jetzt das! Nicht gerade Premium!


    Gruß Dominic

  • Nö, meiner hat 120.000 gekostet und trotzdem ist die Qualität bescheiden. Wenn man so in den Foren liest, scheint es eine weeeite Serienstreuung des Getriebes zu geben. Viele fahren es 280.000km ohne Probleme, die anderen stehen schon mit 80.000 auf dem Hof bei BMW.


    Es kommt meines Erachtens auch viel auf den Dauereinsatz ein und die Beanspruchung. Fährst nur die Kids in den Kindergarten und zu Aldi, mag das seine KM gut mitmachen. Viel Außendienst, viel Langstrecke...dann gehts halt schneller. Für mich ist der Wagen ein "Werkzeug" gewesen meine Arbeit zu machen und war viel unterwegs damit. Heute traue ich mich das nicht mehr.


    Mercedes hatte lange Zeit die selbe Strategie wie BMW. Langzeitfüllung und nix Service am Getriebe. Die Getriebe gingen reihenweise hops. Mercedes hat aber daraus gelernt und machen wieder einen Getriebeservice im gemeinen Serviceintervall - auch um die Ausfällte zu minimieren. Das klappt nun ganz gut.


    Frage an den :) : Machen Sie im Serviceintervall auch einen Getriebe Service?


    JA: Kaufen
    Nein, Longlife Öl: Nicht kaufen

  • Aber wenn die Getriebe ne Lifetime Füllung haben, warum wurde dann bei mir ein Liter nachgefüllt bzw. zumindest mal berechnet ???


    Zitat von SamTE

    Mercedes hatte lange Zeit die selbe Strategie wie BMW. Langzeitfüllung und nix Service am Getriebe. Die Getriebe gingen reihenweise hops. Mercedes hat aber daraus gelernt und machen wieder einen Getriebeservice im gemeinen Serviceintervall - auch um die Ausfällte zu minimieren. Das klappt nun ganz gut.

    Also zukünftig MB fahren ;)

  • Aber wenn die Getriebe ne Lifetime Füllung haben, warum wurde dann bei mir ein Liter nachgefüllt bzw. zumindest mal berechnet ???


    Also zukünftig MB fahren ;)

    Jo...liegt im Zielgebiet...oder gaanz was anderes. Hybrid ist "in". Mit meinem C-HR sehr zufrieden.


    Lustig war, als ich den Smart als Ersatz kaufen mußte, weil der BMW wochenlang in der Werkstatt bei BMW war und ohne dass was vorwärts ging.


    Ich sitze gerade bei Mercedes am Tisch und unterschreibe, ruft BMW "Zufriedenheitsservice" auf dem Handy an. Ich konnte mich da auch wegen der abgelehnten Kulanz gar nimmer halten und obwohl die nette Dame nix dafür konnte (was ich ihr auch sagte) doch mal die Meinung geäußert. Der Mercedes Freundlich ist vor Lachen untern Tisch gefallen und hat mir sogar noch nen Verbandskasten umsonst geschenkt :) So lustig.

  • Kam mir auch schon in den Sinn, aber der C-HR ist bisschen klein oder?! Wäre eher ne alternative zum X1.

  • Ja, ist kleiner. Kommt drauf an was man vor hat. Für mich alleine ist er wunderbar + Frau und/oder Freundin.


    Mit Kindern hinten wirds eng. Ansonsten kann er im Fond klein sein, denn da sitz ich nie.