Luftfederung - häufiger Defekt?

  • Hallo Allerseits,


    bin gerade mit einem Leihwagen aus Frankreich zurück, wo mir die Luftfederung meines F11 verreckt ist. Nachdem ich zur nächsten BMW-Werkstatt in Aix-en-Provence geschlichen bin, erfuhr ich dort, dass bereits zwei F11 (aus Belgien und Deutschland) mit demselben Schaden auf das Ersatzteil warteten (seit vier bzw. zwei Wochen). Die Lieferung des Teils sollte erst wieder in weiteren zwei Wochen möglich sein, was mit meinem Urlaubs-Kontingent leider nicht vereinbar war. Von den weiteren Aufwänden bei Mietwagen, Heimreise und Fahrzeug-Rücktransport will ich nicht erzählen. Mich interessiert nur, ob hier ein systematisches Kontruktions-Problem im Fahrwerk des F11 vorliegt. Der Liefer-Engpass und das dreimalige Auftreten bei nur einem einzigen südfranzösischen BMW-Händler legt diese Vermutung nahe.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße

  • Danke für die prompte Antwort.
    Die Software-Umstellung in Dingolfing war doch schon Ende Mai. Ich weiß, dass die Lösung von Software-Problemen immer länger dauert, als man denkt - auch wenn man diesen Umstand einberechnet. Aber seit Anfang Juli hatte ich nichts mehr davon gehört und eine Ersatz-Windschutzscheibe Mitte Juli war in zwei Tagen da...
    Entweder gibt es also einzelne Teile, die im neuen Software-System nicht registriert werden können (vielleicht beginnt die Teilenummer mit zwei Nullen und eine wird immer wegoptimiert ;) ). Oder es ist ein so häufig benötigtes Teil, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt.

  • Interessant! Auch dass die Luftfeder nur bis Februar 2013 produziert und dann durch eine neue Version abgelöst wurde; offenbar wurde das Teil inzwischen verbessert.
    Wahrscheinlich sollte man doch drei Jahre auf die Beseitigung aller Kinderkrankheiten warten, bevor man sich ein neues Fahrzeug zulegt, auch wenn es der schönste Kombi (sic!) auf dem Markt ist...

  • Bin von Luftfeder Fahrwerken geheilt. Solange sie neu sind und Garantie drauf ist ok, aber die Preise für Ersatz nach der Garantie sind dann nicht mehr so lässig ! Hatte mal defektes Luftfahrwerk im Audi A6, was mehrere tausend EURO gekostet hätte, aber konnte zum Glück auf "normales" Stahlfeder Fahrwerk umgerüstet werden . Daher bin ich froh, daß ich beim F10 keine Luft habe.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Moin Forum. Meiner steht momentan beim :) wegen einem Marderschaden. Vorhin rief er mich an und sagte das hinten Links die Luftfederung plötzlich den Geist aufgegeben hat und der Dicke nun zusammengesackt auf dem Hof steht X( Bei 60tkm auf der Uhr ein Unding :thumbdown: Wird nun morgen gleich mitgemacht.


    Bisher habe ich noch nicht wirklich von einem Problem beim F11 gehört. Mein :) meinte aber das er schon mehrere hatte und es immer die Fahrerseite war. Ab 02/2013 soll es wohl eine verbesserte Version geben. Naja bin gespannt :D

  • Hallo.
    Habe heute auch ein defekt auf fahrer seite. Was bedeutet jetzt dass? Wass ist kaput? Konnen sie mir sagen wie viel dass bei freundlichen kosstet und solte ich eine andere alternative suchen?


    Danke

  • Hallo.
    Habe heute auch ein defekt auf fahrer seite. Was bedeutet jetzt dass? Wass ist kaput? Konnen sie mir sagen wie viel dass bei freundlichen kosstet und solte ich eine andere alternative suchen?


    Danke

    Na hängt er hinten links tiefer als rechts? Dann ist definitiv der Luftbalg hin. Kosten ca. 250€ bis 500€ beim :) ohne Einbau versteht sich, abhängig vom verbauten Fahrwerk. http://de.bmwfans.info/parts-c…air_spring_and_ctrl_unit/
    Würde es aber auf jedenfall über Kulanz probieren da du anscheinend keine Garantie mehr hast. Wie ist dein Baujahr und Kilometerstand?

  • Ja es hengt hinten links total auf reifen. Baujahr ist 1.12.2010. Serie F11. Dass sind der ersten von diese serie. 164 tousend.
    Was ist Kulanz?

  • Die Ersatzteile (Luftbalg) gibt es mittlerweile auch im freien Handel. Einbau kann nicht so schwierig sein....

  • Hallo
    Wollte bei mir den Luftbalg selbst wechseln.
    Weiß aber nicht was ich für einen kaufen soll, also noname oder Original (zwecks Qualität).
    Es gibt schon ziemlich viel Auswahl. Habe bei Ebay einen für 65 euro gefunden.
    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Danke