PDC vorne Massefehler mit M Stoßstange

  • Moin, ich habe ein Problem mit meinen PDC Sensoren und checke den Ursprung nicht so richtig.... auch mein kfzler ist ein wenig ratlos und seine Kumpels mittlerweile auch.


    Ich fasse mein Problem mal kurz zusammen:


    - gekauft als F11, 520d OHNE M Paket: PDC keine Probleme
    - 01/2019 tieferlegung vorne (Eibach): PDC keine Probleme
    - 03/2019 tieferlegung hinten mit Diagnose-Tool: PDC keine Probleme
    (Tieferlegung dezente Keilform, vorne 1cm tiefer als hinten)
    - 04/2019 M Stoßstange vorne nachgerüstet, nach Einbau der neuen Stoßstange, melden die Sensoren vorne eine sehr nahe Behinderung, rot gekennzeichnet piepen non stop durch


    Bisher geprüft:
    - alle 4 Sensoren vibrieren, wenn man den Finger dran hält
    - Kabelbaum wurde auf Sicht geprüft, keine Beschädigungen erkennbar
    - Fehler ausgelesen, laut Tester Massefehler (siehe Bild_2)


    Kfzler hatte bis zu diesem Punkt nen PDC Stecker in Verdacht, hat alle 4 mit Kontaktspray behandelt und nochmal alles auf Sicht geprüft.... HEUTE aber folgende Erkenntnis gemacht:


    Sobald ich in meine Garage (siehe Bild_1) reinfahre, die höher als der Hof liegt (Nase höher als der Arsch), hört das piepsen bis zu dem Punkt auf, bis ich wieder in Waage bin.... Kann es echt sein, dass durch die tiefer liegenden PDCs in der M Stoßstange, in Kombination mit der dezenten Keilform, er die Straße als Hinternis erkennt und deswegen durchdreht???? Wenn ja, wieso dann der Massefehler auf allen 4 Sensoren? Wenn nein, wieso verschwindet dann der Fehler wenn ich die Nase höher stelle als den Arsch? puuuh ich hab echt keine Ideen mehr.... Habt ihr Ideen oder Sachen die ich ggf noch testen könnte?

  • Mach die Diagnose mal mit der guten Software, da gibt es auch den ABL Fehlerbild Parksensoren. Deine Diagnose mit dem falschen Winkel halte ich für unwahrscheinlich, da würde er keine Fehler gespeichert haben. Eher ein Kontakt der nur in dem Winkel funktioniert?


    Wenn alle 4 Sensoren einen Fehler aufzeichnen, dann prüfte mal Kabelbaum und die Steckverbinder.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ok danke für den Tipp!


    Mein kfzler hat mir das Durchmessen der Sensoren angeboten, wenn ich ihm den Schaltplan davon besorge.... Hat hier drin zufällig jemand so einen Schaltplan?

  • Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Wenn die Sensoren etwas anzeigen können sie keinen Massefehler haben. In diesem Fall würde das PDC diese Sensoren abschalten und nichts mehr anzeigen.


    Ich hatte schon mal einen Fall bei dem der Nummernschildrahmen vom PDC erkannt wurde.
    Deshalb wäre ich hier auch eher bei der Theorie mit der zu starken Keilform, auch wenn's seltsam klingt.



    Gruß
    Michael

  • ja, das hat mein Kfzler auch gesagt..... er meinte, die gehen 100%! Wenn das Auto in der Einfahrt steht, die Nase oben hat, piepst nix... Nährt man sich den Sensoren, dann tun sie genau das was sie sollen.... die werden erst gelb in der Anzeige, dann rot und die Ton-Intervalle erhöhen sich... spinnen echt nur in waagrechter Position. Aber die beiden inneren spinnen mehr als die äußeren, die sind nämlich immer rot, die beiden äußeren blinken hin und wieder gelb auf.... meist sind die aber still...



    Nummernschildhalter hatte ich genau deswegen auch in verdacht.... hab meinen Halter gegen einen rahmenlosen Kletthalter ersetzt... Leider unverändertes Bild, die beiden inneren drehen immer noch durch...



    Habe zwei weitere Fragen bei meiner Fehlersuche im Ausschlussprinzip:



    1.) Würde es etwas bringen, wenn ich zum Auslesen direkt zu BMW fahre? Die wollen zwar 50,- dafür aber können die mir dann ein genaueres Fehlerbild liefern? Ist es einen Versuch wert?



    2.) Haben PDCs oder die PDC Halterungen eine Einbaurichtung? Denn mein Fehler begann damals mit dem Einbau der M-Stoßstange... Angenommen der Monteur hat die Halterungen und/oder die Sensoren falsch herum eingebaut? Könnte das der Grund sein? Oder vllt hat er die äußeren mit den inneren verwechselt? Oder sind alle 4 Halterungen und alle 4 Sensoren identisch?

  • 1Cm unterschied zwischen vorne und hinten, kann nicht sein. Dann würde die PDC beim Verkehrshügel oder schlechter Fahrbahn beim Rangieren serienmässig abdrehen. Glaube ich nicht so....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Was auch aufgefallen ist:


    Auto steht in waagrechter Position, PDCs vorne sind an, die inneren piepen rot.... Ein zweiter Mann stellt sich auf die Anhängerkupplung und wippt mit seinem Körpergewicht und bringt das Auto hinten bissl runter... in dem Moment wenn er runter wippt, hört das piepen kurz auf, bzw verschwindet von den Anzeige... oder zumindest wird das rote kurz gelb...


    Das alles in der Summe hat für mich als Nicht-Kfzler eigentlich nur 2 in Frage kommende Ursachen:


    1.) Einbaurichtung der PDCs oder Halter falsch und die Dinger strahlen nach unten mehr als sie sollen


    oder


    2.) die 8mm Höhenunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse (Keilform) machen den Fehler....

  • Die PDC Sensoren haben eine korrekte Einbaulage. Sie erzeugen ein Schallfeld das breiter als hoch ist. Sollten die Sensoren also um 90° verdreht sein, kann das diesen Effekt verursachen.
    Das sollte aber eigentlich mechanisch ausgeschlossen sein.


    [Edit]
    Ist das ein original Stoßfänger und waren die PDC Halter schon dran?



    Gruß
    Michael

  • Stell mal ein Foto ein, wo man sieht, wie die eingebaut sind, dann kann man das schon mal ausschliessen, oder eben erkennen.


    Gruss Andi