Neues Fahrwerk - tiefer aber mit Komfort

  • Hallo zusammen,


    bin der derzeit am Überlegen dem Dicken ein neues Fahrwerk oder zumindest Federn zu gönnen. Verbaut ist derzeit das M-Fahrwerk (M-Paket ab Werk)
    Die Dämpfer sind jetzt gut 180.000km gelaufen.


    Hauptsächlich geht es mir darum, dass der Hängearsch weg kommt, und das Fahrverhalten wieder frisch wird.
    Ich denke nach 180tkm macht es wahrscheinlich einfach keinen Sinn mehr neue Federn auf die alten Dämpfer zu montieren.


    Eigentlich bin kein Fan davon großartig am Fahrwerk rumzuschrauben - das M-Fahrwerk wurde schließlich von BMW 100% auf das Auto angepasst.
    Daher würde ich auch am ehesten zu original M-Dämpfern + Eibach Federn tendieren. Die M-Dämpfer sind aber leider sauteuer.


    Deshalb wäre die Frage, welche Kombination ist noch so komfortabel wie das M-Fahrwerk.
    Ich habe hier schon gefühlt alle Threads gelesen, auf den Komfort wird aber selten eingegangen.


    Meine Favoriten wären:
    Bilstein B4 + Eibach Pro-Kit oder Sportline
    Bilstein B12 Pro Kit/Sportline
    Vogtland Gewinde


    Evtl. Lowtec HiLow 2 Dynamic, Vogtland Gewinde oder ST XA


    Die Bilstein B4 sind ja Austauschdämpfer mit Serieneigenschaften. Leider gibt es hier keine unterschiedlichen Dämpfer für Serienfahrwerk und M-Fahrwerk.
    Wie unterscheiden sich die original M-Dämpfer denn zu denen vom Serienfahrwerk?


    Sieht man beim Eibach ProKit 30/30 überhaupt eine Tieferlegung beim M-Fahrwerk?


    Vllt. fährt ja auch einer eine der genannten Kombinationen und kann was zum Komfort sagen :)

  • Ich würde Sachs Dämpfer vorziehen, als Alternative zu OEM. Die Federn je nach Geschmack, mir gefallen H&R -35 mm (ABE als Vorteil), sonst, wenn M-Federn genügend sind, würde ich auch sie wieder verwenden. Schaue die Anschlagpuffer und Staubschutz an (meistens sind sie hin), gute Gelegenheit sie mitzutauschen. ;)

  • Ich würde Sachs Dämpfer vorziehen, als Alternative zu OEM. Die Federn je nach Geschmack, mir gefallen H&R -35 mm (ABE als Vorteil), sonst, wenn M-Federn genügend sind, würde ich auch sie wieder verwenden. Schaue die Anschlagpuffer und Staubschutz an (meistens sind sie hin), gute Gelegenheit sie mitzutauschen. ;)

    Genau meine Meinung. Sachs Supertouring entweder mit Eibach oder H&R.

  • Habe jetzt mal nach den Sachs Dämpfern geschaut, diese Super Touring scheint es leider nicht mehr zu geben.


    Die haben nur ein Modell für M-Fahrwerk und Standard Fahrwerk, wobei ja BMW zwischen den beiden Fahrwerken unterscheidet.
    Sind die Sachs Dämpfer dann eher wie die M-Dämpfer ausgelegt oder wie die Standard Dämpfer?


    Was spricht eurer Meinung nach gegen die Bilstein? Die Straffheit der B8?
    Habe auch schon was gelesen von klappernden Ventilen, aber die Artikel sind ja schon einige Jahre alt.


    Sonst bleibt ja von den bekannten Marken ja nur Koni, die sind aber leider seeeehr teuer.


    Zu den Federn habe ich jetzt noch Lesjöfors gefunden. Die sind ja wohl auch OEM Hersteller, und bieten Federn für Standard und M-Fahrwerk an

  • Hallo, ich klinke mich mal hier ein und hole das Thema wieder aus dem schlaf.


    Man liest sehr wenig über das Bilstein B12 hat niemand hier Erfahrungen? Fahren alle ihre F11 noch mir den ersten Seriendämpfer?

    Also Probleme habe ich auch noch keine mit 145.000km, aber Informieren für den Tag X würde ich mich schon gerne.
    Zusätzlich interessiert mich die leichte Tieferlegung...mein F11 ist sehr hoch unterwegs mit Standart Fahrwerk.


    Produkt der Begierde: Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk 46-195180