F11 Dämpfer hinten

  • Im günstigsten Fall ist es ein Software oder Kabelproblem. Wenn das Steuergerät defekt ist geht es bei BMW in Richtung 1000EUR Gesamtkosten. :S

    Es ist auch sehr Komisch das die Meldung da ist, dann einfach so während der Fahrt wieder weg. Andersrum aber auch, fahre 7 Kilometer ohne Meldung, dann kommt sie und ich starte das Fahrzeug neu danach 70KM ohne Meldung und mit 2x Neustart. Ganz komisch.

  • Da bin ich mal gespannt! Verstehe aber die CAN-Meldungen nicht, da das System über Flexray kommuniziert. Auch die Raddrehzahlwerte werden vom ICM auf das Flexray gelegt, also ich vermute das da was faul ist.
    Erstmal mit vernünftige Diagnosesoftware ran, ggf ZGW Flexray neu initialisieren lassen. Dann mal gucken was da bei rauskommt.


    Meine Vermutung ist aber Flexray oder ZGW. VDM-Steuergerät möglich, aber vermute ich nicht, da wie gesagt Raddrehzahl vom ICM kommt.


    Viel Glück und ich hoffe, es hält sich in Grenzen!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • So wie sich das ließt würde ich auf einen Kabeldefekt tippen, ist aber nur eine Vermutung.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display